TBV-LemgoDie Leistung seines Teams gegen Flensburg am vergangenen Mittwoch stimmte TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt optimistisch für die bevorstehende Auswärtsaufgabe am Samstag, den 29. November 2014, um 19 Uhr in der Sparkassen Arena beim HBW Balingen-Weilstetten. Dabei treffen die beiden einzigen Bezwinger des THW Kiels in der laufenden Saison aufeinander. Fest steht, dass beide Teams die Punkte unbedingt brauchen und daher eine entsprechend spannende und kampfbetonte Partie zu erwarten ist. In der Vorsaison gab es in Balingen beim 29:29 eine Punkteteilung. Damals waren die Rollen allerdings vertauscht und Balingen musste als Tabellensechzehnter den Abstieg fürchten.

Nach einem erfolgreichen Start in die Saison mit Siegen gegen Minden, Kiel und den HSV sind die Gallier von der Alb auf Platz 14 abgerutscht und warten inzwischen seit fünf Spielen auf einen Sieg. Entsprechend motiviert ist das Team von Trainer Markus Gaugisch vor heimischem Publikum in der Sparkassen-Arena, endlich wieder zu punkten, um sich ein Polster zu den Abstiegsrängen zu verschaffen. Dort sitzt der TBV Lemgo nach wie vor auf dem 17. Tabellenplatz fest. Nach vier knappen Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied in den vergangenen Wochen und einer starken Dreiviertelstunde gegen den Champions League-Sieger Flensburg am vergangenem Mittwoch ist das TBV-Team heiß, endlich wieder etwas Zählbares zu holen, um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren.

Beide Teams haben Verletzte zu beklagen. Bei den Gastgebern müssen Alexandros Vasilakis und die Langzeitverletzten Yann Polydore (Rückraum), Dennis Wilke und Dragan Tubic (beide Außen) passen. Torjäger Olivier Nyokas fällt mit einem Sehnenanriss im Fuß ebenfalls aus. Sascha Ilitsch ist nach wie vor angeschlagen. Dafür steht Rückraumspieler Fabian Böhm nach zweimonatiger Verletzungspause vor seinem Comeback.

Die Lemgoer müssen auf Hendrik Pekeler verzichten, der sich im Spiel gegen Flensburg verletzte und wegen einer leichten Überdehnung des Kreuzbandes und Flüssigkeit im Knie von der medizinischen Abteilung des TBV kein grünes Licht für einen Einsatz in Balingen bekam. Der Kreisläufer blieb zur Behandlung in Lemgo. Timm Schneider war wegen einer starken Prellung der Kapsel im Daumen der Wurfhand am Donnerstag und Freitag ebenfalls zu einer Trainingspause verdammt, will sich am Samstag aber in den Dienst der Mannschaft stellen. „Wir dürfen den Abstand zum direkten Konkurrenten nicht abreißen lassen, das ist ein wichtiges Spiel für uns. Da gibt es kein Drumherumreden, wir müssen das Spiel siegreich gestalten. Ich bin überzeugt, dass wir, wenn wir die Leistung aus den letzten beiden Spielen gegen Gummersbach und Flensburg wiederholen, punkten werden“, hebt TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt die Wichtigkeit des Spiels heraus.

Nach dem Abschlusstraining am Freitagvormittag machte sich das TBV-Team bereits auf die rund 550 Kilometer lange Reise nach Süddeutschland. Am Abend wird Pfannenschmidt seiner Mannschaft in einer Videobesprechung noch einmal den taktischen Feinschliff geben, bevor es dann am Samstag um 19 Uhr in der Balinger Sparkassen Arena um ganz, ganz wichtige Punkte geht. Die beiden Unparteiischen Christoph Immel und Ronald Klein leiten die Begegnung des 15. Spieltages.

«« vorheriger Beitrag: Phantombild vom mutmaßlichen Einbrecher. | nächster Beitrag: „Zukunft Ausbildung – Fit für den Beruf“ – Projekt Azubi-Coach wird fortgesetzt »»