„Presse und Propaganda“ – dieses brandaktuelle Thema steht am Freitag, 29. September, um 18 Uhr im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake auf dem Programm. Passend zur völlig neuen Sonderausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“ beschäftigt sich Ralf Freitag, Geschäftsführer Medien/Kommunikation der Lippischen Landes-Zeitung, unter anderem mit der Frage, wie Presse und Propaganda heute, aber auch damals vor 500 Jahren zusammenhängen.

Eines jedenfalls steht fest: Ohne den Buch- und Bilderdruck hätte sich die Reformation nicht so schnell ausbreiten können. Auch die an Personenkult grenzende Popularität Luthers wäre ohne die neuen Medien von damals kaum möglich gewesen. Nicht ohne Grund spricht man im Zusammenhang mit der Presse von der „vierten Gewalt“. Sie hat damals wie heute einen immensen Einfluss auf die Meinungsbildung – gerade auch in den aktuellen Zeiten des Wahlkampfs.

Als Medienmensch weiß Ralf Freitag genau, wovon er redet. Schließlich entscheidet er mit, was jeden Tag in der Zeitung und auch im Internet steht – und was nicht. In seinem kurzweiligen Vortrag gewährt er spannende Einblicke in seine Branche und wirft einen kritischen Blick auf die rasanten und folgenschweren Entwicklungen in der immer weiter digitalisierten Medienwelt. „Ich werde mich in meinem Vortrag mit modernen Formen der politischen Kommunikation und dazu passenden „Fallen“ in unserem Gehirn beschäftigen. Dabei werde ich vor allem auf die Flüchtlingsdebatte eingehen und auf neue Formen der Beeinflussung, etwa auf Bots“, sagt Freitag. Der Ausstellung entsprechend zieht er darüber hinaus auch Verbindungen zur Reformation.

Freuen kann man sich auf eine Kombination aus Vortrag, Diskussion und einen geführten Rundgang durch die Ausstellung. Außerdem dürfen die Besucher auf dem Nachbau einer Druckerpresse ein echtes Flugblatt auf edlem Büttenpapier erstellen.

Der Eintritt zu diesem Abend setzt sich zusammen aus dem Museumseintritt plus 3 Euro Material pro Person. Die Tickets sind ab sofort erhältlich an der Museumskasse (Di-So 10 bis 18 Uhr) oder auch an der Abendkasse. Vorbestellungen sind auch telefonisch möglich unter Tel: 05261/94500 oder per Mail an info@museum-schloss-brake.de.

«« vorheriger Beitrag: Informationen zur Bundestagswahl am Sonntag | nächster Beitrag: IHK warnt vor gefälschten Beitragsbescheiden »»