Der Baupreisindex für Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk) in Nordrhein-Westfalen war im August 2019 um 3,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik als Statistisches Landesamt mitteilt, erreichte der Baupreisindex einen Wert von 112,7 Punkten (berechnet auf der Basis 2015 = 100). Bei den Rohbauarbeiten an Wohngebäuden waren Erdarbeiten (+4,9 Prozent) und Abdichtungsarbeiten (+6,0 Prozent) die größten Preistreiber.

Bei den Ausbauarbeiten gab es die höchsten Preissteigerungen bei den Fliesen- und Plattenarbeiten (+5,2 Prozent) und den Maler- und Lackierarbeiten (+6,3 Prozent). Gegenüber Mai 2019 stiegen die Preise für Bauleistungen am Bauwerk bei Wohngebäuden um 0,6 Prozent. Bei Bürogebäuden lag der Anstieg ebenfalls bei 0,6 Prozent. Bei gewerblichen Betriebsgebäuden wurde ein Anstieg von 0,7 Prozent ermittelt. Bauleistungen im Straßenbau verteuerten sich gegenüber Mai 2019 um 0,6 Prozent. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Elterngeldstelle geschlossen | nächster Beitrag: Lipper zu Gast bei Kerstin Vieregge MdB in Berlin »»