Bücherei-Lemgo

Aitana Vallejo und Axel Koch vor dem Logo der europaaktiven Kommune Lemgo

Eine besondere Verstärkung ist in den vergangenen zwei Wochen in der Stadtbücherei Lemgo tätig gewesen. Die 15jährige Aitana Vallejo ist im Rahmen eines Schülerpraktikums nach Lemgo gekommen. Dabei hatte sie die größte Entfernung aller bisherigen Praktikanten zurückgelegt: Aitana lebt in Madrid, Spanien!

Dort besucht sie die Deutsche Schule Madrid, die als „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ ihren Schülern immer wieder die Chance gibt, deren Kontakt mit Deutschland und der hiesigen Kultur zu verstärken. Um sich mit der heutigen Berufswelt bekannt zu machen müssen alle Schüler der 10. Klassen ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum absolvieren. „Glücklicherweise konnte ich ein Praktikum in Deutschland finden, denn eine Freundin meiner Großmutter lebt in Lemgo“ so die Schülerin.

Da sie gern liest war ein Interesse an der Arbeit in der Stadtbücherei vorhanden. Und ebenso die Neugier an den Arbeiten, die sich hinter öffentlichen Anstalten wie Bibliotheken verbergen. So waren die letzten zwei Wochen äußerst informativ für Aitana, da sie neben den regulären Aufgaben auch an verschiedenen Veranstaltungen der Stadtbücherei teilnehmen und mitarbeiten konnte.

Die Sprache stellte für sie kein Hindernis dar. Aitana spricht ausgezeichnet Deutsch, so dass sie sogar an der Ausleihtheke tätig sein konnte. Da ihre Großmutter aus Deutschland kommt, ist sie zweisprachig aufgewachsen.

Der Aufenthalt in Lemgo ist ihre erste große Reise allein. Aber die Schülerin verspürt kein Heimweh. „Natürlich ist zwischen Madrid und Lemgo ein großer Unterschied. Aber ich habe mich gut aufgenommen gefühlt und auch viel von der Stadt und der Umgebung gesehen.“

«« vorheriger Beitrag: Frau und Arbeit in der Region- berät wieder in Lemgo | nächster Beitrag: Zehn Mio. Euro Fördermittel für Hochschule in Lippe »»