Foto: Lippisches Landesmuseum.

Irene Koedijk – Flintermann wurde am 6. Mai 1945 in der Stadt Monster, in der niederländischen Gemeinde Westland geboren. Die Künstlerin hat Schloss Detmold, mit Erlaubnis von Prinz Armin zur Lippe, Ölporträts und Fotografien abgemalt. Drei dieser Porträts überlies sie nun dem Lippischen Landesmuseum Detmold. Dargestellt sind die Fürstin Pauline zur Lippe, Prinz Friedrich zur Lippe, der Sohn von Pauline und Bruder von Leopold II., sowie Prinz Armin zur Lippe.

„Frau Koedijk – Flintermann hat besonderen Bezug zu Lippe und der Fürstenfamilie. Laut ihrer Familientradition ist sie der festen Überzeugung, dass sie von Prinz Friedrich zur Lippe abstamme, der im 19. Jahrhundert aus dem fürstlichen Hofleben ausgeschieden und sich in den Niederlanden angesiedelt habe. Sie versucht dies durch genealogische Forschungen zu belegen. Bisher ist allerdings nur ein Nachweis zu der aus Lippe stammenden Familie Kampmeier erbracht.

Frau Koedijk – Flintermann ist der festen Überzeugung, dass ihr Urgroßvater Friedrich Kampmeijer tatsächlich Friedrich zur Lippe sei“, erläutert Museumsdirektor Dr. Michael Zelle das Interesse der Schenkerin an Lippe und der Fürstenfamilie. Am 18. Juni übergaben enge Freunde der niederländischen Künstlerin, Herr Jos Kaldenbach und Frau Ute Hartmann, die Werke an das Lippische Landesmuseum.

«« vorheriger Beitrag: Mehr als 100 Chancen auf Ausbildung! | nächster Beitrag: NRW-Baupreise für Wohngebäude waren im Mai 2019 um 3,8 Prozent teurer als ein Jahr zuvor »»