Polizei4Um ein Haar wäre in der Nacht zum Sonntag ein Polizeibeamter bei einer Kontrolle auf der Detmolder Straße (B66) kurz vor dem „Scherenkrug“ überfahren worden. Die Beamten hatten nach einem schweren Verkehrsunfall mit Flucht in Bielefeld eine Kontrollstelle am Ende der Kraftfahrstraße aus Richtung Bielefeld auf lippischem Terrain eingerichtet. Gegen 02.50 Uhr näherten sich mit unüberhörbaren Motorengeräuschen zwei Fahrzeuge aus Richtung Bielefeld. Als ein Beamter, ausgerüstet mit Warnweste und beleuchtetem Anhaltestab, deutliche Anhaltezeichen gab, ignorierten die beiden Fahrer die Zeichen und der Polizeibeamte konnte sich gerade noch von der Straße in Sicherheit bringen. Die ganze Situation lässt den Schluss zu, dass beide Fahrer offenbar ein illegales Rennen fuhren, das auf der autobahnähnlichen Kraftfahrstraße in Bielefeld seinen Anfang genommen hat und später auf der Bundesstraße in Lippe fortgesetzt wurde.

Der Polizeibeamte wäre vermutlich überfahren worden, denn die Fahrzeuge waren derart schnell unterwegs, dass auch ein Bremsmanöver nicht mehr zum rechtzeitigen Halt geführt hätte. Die Fahrzeuge bewegten sich in dieser Geschwindigkeit weiter auf der B 66 in Richtung Lage und wurden letztmalig gesehen, als sie in Helpup nach rechts in Richtung Währentrup abbogen. Dabei missachteten die Fahrer laut Zeugenaussagen die Verkehrszeichen. Weitere Zeugen alarmierten die Polizei und berichteten von zwei Fahrzeugen, die mit annähernd 200 Km/h auf der B 66 unterwegs waren. Eins der Fahrzeuge könnte ein grauer BMW-Kombi der 5er-Reihe gewesen sein, das möglicherweise Paderborner Zulassungskennzeichen trug.

Bei dem anderen Wagen hat es sich ebenfalls um einen Kombi der 5er-Serie gehandelt, allerdings dunkelfarben. Da sich die Motorengeräusche von denen der serienmäßigen Modelle abhoben, könnte es sich um so genannte „getunte“ BMWs gehandelt haben. Die Polizei hofft jetzt, dass noch weitere Zeugen auf die Autos aufmerksam geworden sind und möglicherweise entscheidende Hinweise in Richtung Herkunft und/oder Fahrer geben können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Bad Salzuflen unter 05222 / 98180. Ein entsprechendes Strafverfahren gegen „Unbekannt“ ist eingeleitet worden.

«« vorheriger Beitrag: Messstellen für die 25. Kalenderwoche | nächster Beitrag: IHK legt Quartalszahlen vor »»