PolizeikontrolleLippe – Am Montag führte die Kreispolizeibehörde Lippe einen Großeinsatz durch. Unterstützt wurden die lippischen Beamten dabei von Kräften der Bielefelder Einsatzhundertschaft. Neben der Bekämpfung der Eigentums- und der Straßenkriminalität ahndeten die Polizisten auch konsequent alle festgestellten Verkehrsverstöße. Schwerpunktmäßig waren die Beamten in Bad Salzuflen und Lemgo tätig. In Bad Salzuflen nahmen Ermittlungsbeamte insbesondere den Salzhof ins Visier. Dort ging es vornehmlich um Drogendelikte und die Beschaffungskriminalität. Hier fiel ein Mann auf, der Betäubungsmittel mit sich führte. Zur Feststellung seiner Identität wurde er mit auf die Wache genommen. Gegen Abend gingen den Polizisten zwei Männer ins Netz, gegen die Haftbefehle vorlagen. Beide Männer waren wegen Vermögensdelikten in Erscheinung getreten. Der 32-jährige Lagenser sowie der 41-jährige Mann aus Horn-Bad Meinberg konnten die Ersatzfreiheitsstrafe jedoch jeweils mit der Zahlung eines Geldbetrages abwenden. Die Beamten kontrollierten aber auch zahlreiche Fahrzeuge auf den Ein- und Ausfallstraßen Lippes. Der Kontrolldruck auf unseren Straße soll so erhalten bleiben. Potentielle – insbesondere reisende Täter – sollen verunsichert werden und möglichst aus dem Kreis Lippe fern gehalten werden. Weiterhin werden bei diesen Kontrollen wichtige polizeiliche Informationen gesammelt und ausgewertet. Während einer Verkehrskontrolle auf der Westumgehung in Lemgo fiel ein 24-jähriger Mann aus Bad Salzuflen auf, der mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten BMW unterwegs war. Da dieser Pilot nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist und er vor Antritt der Fahrt auch Drogen genommen hatte, musste er mit zur Blutprobe. Entsprechende Strafanzeigen folgen. An den weiteren Kontrollstellen mussten zahlreiche Anzeigen gefertigt werden. Unter anderem fielen mehrere Fahrzeugführer auf, da sie vor dem Antritt der Fahrt Drogen oder Alkohol konsumiert hatten. Aber auch Ordnungswidrigkeiten wie Telefonieren am Steuer oder das Nichtanlegen des Sicherheitsgutes, wurden konsequent verfolgt.

«« vorheriger Beitrag: ECHT LIPPSK!-Cup geht in die nächste Runde | nächster Beitrag: 14-Jährige vermisst »»