Fahndung-LemgoLemgo – Die Lemgoer Kripo fahndet jetzt mit zwei Phantombildern nach zwei Trickbetrügerinnen, die am 10. März in der Mittelstraße mit ihrer Masche erfolgt hatten. Die beiden unbekannten Frauen sprachen ihr 56-jähriges, aus Osteuropa stammendes, Opfer an und verwickelten es in ein Gespräch. Dabei gaben die Fremden vor, jemand hätte einen dreistelligen Betrag für ihren Tod (gemeint ist das Opfer) bezahlt und die Frau könne diese Gefahr nur abwenden, indem sie alles Bargeld und Schmuck aushändigen würde. Dabei nahmen die Täterinnen „wundersame Rituale“ mit rohen Eiern vor, die das spätere Opfer so sehr in den Bann zogen, dass es später zur Geld- und Schmuckübergabe in vierstelliger Höhe kam. Die Täterinnen sollen nach Angaben von Zeugen ausschließlich russisch gesprochen haben. Die Masche ist der Polizei bekannt, lediglich die „wundersamen Methoden“ sind variabel. Opfer sind in der Regel Personen osteuropäischer Herkunft. Auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses sind Phantombilder von den beiden Täterinnen beigefügt, die zur Veröffentlichung frei gegeben sind. Eine der Frauen soll um die 65 Jahre alt und etwa 150 cm groß sein. Sie hat weiß-blonde Haare, die zu einem so genannten Dutt gesteckt waren. Zur Tatzeit trug sie eine weiße Jacke und eine schwarze Stoffhose. Die zweite Frau soll etwa 45 Jahre alt und um die 160 cm groß sein. Sie hatte zur Tatzeit dunkle Haare mit weißen Strähnen, trug einen dunklen Mantel und eine Brille. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die Frauen am gleichen Tage offensichtlich auch im angrenzenden Niedersachsen (Hameln) mit der Masche aufgefallen sind. Hinweise im vorliegenden Lemgoer Fall bitte an das KK Lemgo unter 05261 / 9330.

«« vorheriger Beitrag: Einbruchsversuch in Brüntorf | nächster Beitrag: BUND Lemgo startet Projekt zum Thema Apfelallergie »»