Poizei-FahndungBereits am 23. Juni 2015 (Dienstag) verschaffte sich ein bislang Unbekannter unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung einer 89-jährigen Frau aus Lage und stahl Bargeld und Schmuck. Zur Erinnerung: In einem Mehrfamilienhaus in der Königsberger Straße ist am besagten Dienstagabend ein Mann an der Wohnungstür einer Rentnerin vorstellig geworden und hat sich als Mitarbeiter der Stadtwerke vorgestellt, der Überprüfungen im Zusammenhang mit der Wasseruhr machen müsse. Da vor Ort im Vorfeld Umbauarbeiten im Haus stattgefunden hatten, schöpfte die Rentnerin keinen Verdacht und ließ den Mann in ihre Wohnung. Während der Unbekannte sie aufforderte im Wechsel kaltes und warmes Wasser laufen zu lassen, begab er sich unbemerkt in die übrigen Räume und suchte nach Beute. Es kann auch nicht unbedingt ausgeschlossen werden, dass er noch einem Mittäter die Wohnungstür öffnete und dieser die „Beutesuche“ übernahm. Als der angebliche Stadtwerker die Frau dann auch noch auf sexueller Basis beleidigte, ist er der Wohnung verwiesen worden. Anschließend stellte die Dame fest, dass Bargeld und Schmuck aus der Wohnung fehlten. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 45 Jahre alt, vermutlich deutsch, um die 175 cm groß, kurze mittelblonde Haare. Zur Tatzeit war er normal gekleidet und trug eine Weste. Nunmehr konnte von dem Täter ein Phantombild angefertigt werden, dass zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Die Kriminalpolizei fragt, wer kennt diesen Mann? Sachdienliche Hinweise bitte an das KK 2 in Detmold unter der Rufnummer 05231-6090.

«« vorheriger Beitrag: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss | nächster Beitrag: Ensemble „Chanticleer“ in St. Nicolai Lemgo »»