Kabelmontage

Kabelmontage

Die Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) gGmbH ist eine der ältesten Integrationsunternehmen in OWL, die insbesondere Menschen mit und nach seelischen Krankheiten, anderen Behinderungen oder nach Langzeitarbeitslosigkeit einen Arbeitsplatz bietet, der ihnen trotz ihrer Leistungseinschränkungen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht. „Wir konnten uns davon überzeugen, dass bei der AGA viele Menschen auch nach seelischen Erkrankungen z. B. auf dem Recyclinghof , in der Industriemontage und in Umweltprojekten sinnvolle und befriedigende Arbeit verrichten“, so Werner Loke, Mitglied der Landschaftsverbandsversammlung und grüner Landratskandidat für Lippe.

„Nach einer Besichtigung der Betriebsstätten war ausreichen Zeit, sich mit dem Vorsitzenden Herrn Hibbeler und dem Geschäftsführer Herrn Fillies über die Zukunft des Integrationsunternehmens auszutauschen, in dem es auch darum ging, sich einen neuen Standort für den Recyclinghof vorstellen zu lassen. Da der LWL kürzlich wegen der ausgeschöpften Mittel aus der Ausgleichsabgabe ein Fördermoratorium beschlossen hat, sodass künftig keine neuen Integrationsprojekte mehr gefördert werden, hat die GRÜNE Fraktion sich entschlossen, ein seit langem schon erfolgreich arbeitendes lippisches Integrationsunternehmen zu besuchen.

Das Fazit: „Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass auch in Zukunft weitere Integrationsunternehmen entwickelt und gefördert werden“, so Werner Loke abschießend.

«« vorheriger Beitrag: Halbseitige Sperrung in der Grevenmarschstraße | nächster Beitrag: Festwochenende in Lemgo – Hansetage und Strohsemmelfest »»