StadtwappenDie Stadt Lemgo lädt am Mittwoch, 20. Mai 2015 in der Zeit von 19 – 21 Uhr zur Vorstellung der Ergebnisse aus der Planungswerkstatt Mittelstraße ins Rathaus ein. In einer Auftaktveranstaltung im Januar, einer Bürgerwerkstatt im März, einem Termin mit Vertretern von Behindertenverbänden sowie zwei runden Tischen mit Anliegern und Einzelhändlern wurden viele Anregungen und Wünsche an die Neugestaltung der Fußgängerzone eingebracht.

Die Planer haben den Entwurf und die Überlegungen zur Organisation der Baustelle im Dialog mit den Teilnehmern fortlaufend weiterentwickelt. Die bisherigen Ergebnisse sollen nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bei vielen Aspekten gab es eine große Übereinstimmung zwischen den Teilnehmern. So ist etwa die Ausgestaltung nur einer Mittelrinne zur Entwässerung – anstelle von zwei außenliegenden Rinnen – auf große Zustimmung gestoßen. Das verwendete Material soll zeitlos und hochwertig sein, es sollte wie die historischen Fassaden in Würde altern können und damit pflegearm sein.

Diese und viele weitere Aspekte werden die beauftragte Planerin Anke Deeken und das Ingenieurbüro SMI im Rahmen einer Präsentation vorstellen. Im Anschluss wird es erneut Gelegenheit geben, die Ergebnisse der Planungswerkstatt und das weitere Verfahren zu erläutern und zu diskutieren. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, auch wenn sie sich bislang noch nicht an dem Verfahren beteiligt haben.

«« vorheriger Beitrag: Frühjahrsbelebung in Lippe | nächster Beitrag: Beim Pokalsieger gefordert »»