Pflasterarbeiten-Lemgo

Geschäftsbereichsleiter Markus Baier, Bauleiter Lars Becker und Herr Vornberger von der Firma Trompeter bei einem Ortstermin an der Baustelle. (V.l.)

Im Rahmen eines Pressegespräches stellten am heutigen Donnerstag der Geschäftsbereichsleiter Markus Baier und Bauleiter Lars Becker den Fortschritt der Arbeiten in der Breiten Straße vor.

 

Nach Beendigung der Arbeiten an den Stadtwerkeleitungen wird die Firma TTS Trompeter aus Barntrup nun in den nächsten 6 Wochen die Pflasteroberfläche wiederherstellen. Das alte Porphyr-Pflaster, ca. 800 m² in der Fahrspur wird gegen einen holländischen Klinker ausgetauscht. Hierbei handelt es sich um das gleiche Pflaster wie im südlichen Teil der Breiten Straße.

 

Grund für die eigentlich schon im letzten Jahr geplante Erneuerung waren die zahlreichen Schäden an dem Pflaster, die jedes Jahr hohe Unterhaltungskosten verursacht haben. Teilweise kann dabei Pflaster aus Altbeständen der Stadt wiederverwendet werden, der Rest musste zugekauft werden. Da die alten, historischen Klinkersteine nicht mehr hergestellt werden, konnte nur ein möglichst ähnlicher Klinker nachbestellt werden. Zusätzlich müssen in den Randbereichen ca. 200 m²  durch die Verlegung der Stadtwerkeleitungen entferntes Pflaster wieder hergestellt werden.

 

Die Kosten für die Pflasterarbeiten belaufen sich auf ca. 80.000 €.

«« vorheriger Beitrag: Auf dem Pilgerpfad in die Smart Factory | nächster Beitrag: An der Hochschule OWL können junge Frauen in technische Studiengänge schnuppern »»