Juergen-Berghahn-VoicesDie 319 Meter lange Passadetalbrücke der L712 bei Lemgo, wird Aufgrund ihres schlechten Bauwerkszustandes, des Alters und der Tragwerksdefizite abgerissen und neu gebaut werden“, so Jürgen Berghahn nach Rücksprache mit dem Verkehrsministerium NRW. Seit Ende November 2016 ist die Brücke wegen ihrer Mängel und des erhöhten Aufkommens von Schwertransporten durch eine Ampelanlage nur noch einspurig befahrbar. Die Ampelanlage war nötig, um die Brückenränder zu entlasten.

Der Zustand mit Wartezeiten, auch wenn die nicht so schlimm ausgefallen sind wie erst vermutet, ist natürlich auf Dauer für Pendler, Anwohner und Durchgangsverkehr nicht tragbar. Daher habe ich mich an den Minister gewandt um eine schnelle Entscheidung über eine Sanierung oder einen Neubau zu erreichen.“ so der SPD Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn der im Landtag Mitglied im Verkehrsausschuss ist. Die zügige Entscheidung für den Neubau ist eine gute Nachricht für diese wichtige Verkehrsverbindung. Der Landesbetrieb hat bereits mit den Planungsvorbereitungen für den Neubau begonnen. Nach Klärung der Bauverfahren wird ein Planfeststellungsverfahren nötig werden.

«« vorheriger Beitrag: Weiterbildung: Der richtige Weg zur passenden Weiterbildung | nächster Beitrag: Zweifel im Studium: Studienberatung der Hochschule OWL gibt „Tipps“ »»