Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im September 2019 preisbereinigt um sieben Prozent niedriger als im September 2018 und erreichten einen Indexwert von 89,4 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren die Inlandsbestellungen um neun Prozent und die Auslandsbestellungen um fünf Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im September in allen Bereichen rückläufig.

Die Hersteller von Vorleistungs- und Investitionsgütern meldeten sowohl für das Inlands- als auch das Auslandsgeschäft eine verringerte Nachfrage. Bei den Produzenten von Gebrauchsgütern konnten die Bestellungen aus dem Inland (+10 Prozent) das rückläufige Auslandsgeschäft (−15 Prozent) nicht kompensieren. Die Bestelleingänge von Verbrauchsgütern erreichten aufgrund einer höheren Nachfrage aus dem Ausland (+1 Prozent) nahezu das Vorjahresniveau. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Das Weserrenaissance-Museum macht Schule | nächster Beitrag: Durchschnittliche Lebenserwartung um einen Monat angestiegen »»