Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe waren im Dezember 2018 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 1,7 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, stiegen die Umsätze nominal um 0,5 Prozent. Die Beschäftigtenzahl im Gastgewerbe stieg um 0,8 Prozent gegenüber Dezember 2017.

In der Beherbergung sank der Umsatz real um 2,8 Prozent; nominal waren die Umsätze hier um 1,1 Prozent niedriger als im Dezember 2017. Die Gastronomieunternehmen erzielten real um 1,3 Prozent niedrigere Umsätze als ein Jahr zuvor; nominal stiegen die Umsätze um 1,0 Prozent. Für das Jahr 2018 ermittelten die Statistiker für das nordrhein-westfälische Gastgewerbe einen realen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum; nominal stiegen
die Umsätze um 0,8 Prozent.

Die Messzahlen der Gastgewerbestatistik wurden ab Berichtsmonat März 2018 auf das neue Basisjahr 2015 umgestellt. Da die Umstellung des Gastgewerbepreisindexes auf das Basisjahr 2015 erst zum Jahreswechsel 2018/2019 erfolgen kann, basiert die Berechnung der preisbereinigten (realen) Messzahlen auf einem vorläufigen Gastgewerbepreisindex. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Kreis Lippe kündigt neue Ausschreibung für den Vorstand des Jobcenters an | nächster Beitrag: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Oder: würde würde würde werden »»