Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im Juni 2018 Waren im Wert von 17,3 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Juni 2017. Der Wert der Importe lag mit 20,5 Milliarden Euro um 10,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

Im Warenaustausch mit den Ländern der Europäischen Union (EU 28) waren die Ausfuhren im Juni 2018 mit 11,4 Milliarden Euro um 6,7 Prozent höher als im Juni 2017. Auch bei den Importen aus den EU-Ländern war ein Anstieg zu verzeichnen (+12,8 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro). Der Wert der Exporte in die Nicht-EU-Staaten stieg um 4,3 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro. Bei den Importen von dort war ein Anstieg um 6,1 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Im ersten Halbjahr 2018 summierte sich der Exportwert auf 99,8 Milliarden Euro (+4,1 Prozent) und der Wert der Einfuhren auf 121,4 Milliarden Euro (+6,7 Prozent). Eine Saldierung von Exporten und Importen ist nur begrenzt sinnvoll, da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Unterrichtung der Öffentlichkeit über nachfolgende Bauleitplanungen. | nächster Beitrag: Die Schule beginnt. »»