Die Umsätze der Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen waren im zweiten Quartal 2019 nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 1,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag auch die Beschäftigtenzahl über dem Ergebnis des zweiten Vierteljahres 2018 (+0,8 Prozent).

In nahezu allen statistisch erfassten Wirtschaftsabteilungen wurden höhere Umsatz- und Beschäftigtenzahlen erreicht. Den größten Umsatzzuwachs (+4,0 Prozent) erwirtschaftete der Bereich „freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen”. Der höchste Anstieg der Beschäftigtenzahl wurde im Bereich „Information und Kommunikation” (+4,8 Prozent) erzielt. Rückläufig waren hingegen der Umsatz im Bereich „Information und Kommunikation” (−0,1 Prozent) sowie die Beschäftigtenzahlen im Bereich „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen” (−2,3 Prozent). (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Fair gekochtes Essen für Schulen und Kantinen im Kreis Lippe | nächster Beitrag: Krabbeln, Kriechen, Laufen, Hüpfen: Bewegungsförderung in der Kindertagespflege »»