Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im März 2018 um 2,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, lag die Produktion im Hochbau um 5,0 Prozent und im Tiefbau um 0,3 Prozent über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats.

Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im März 2018 positive Entwicklungen in nahezu allen Bausparten: Den größten Zuwachs erzielte der Wohnungsbau mit 22,4 Prozent, gefolgt vom öffentlichen Hochbau (+10,8 Prozent). Lediglich im gewerblichen
und industriellen Hochbau war die Bauproduktion niedriger (–9,8 Prozent) als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Im Tiefbau war ein Rückgang im Straßenbau (–0,9 Prozent) sowie im sonstigen öffentlichen Tiefbau (–0,6 Prozent) zu verzeichnen. Positiv hingegen entwickelte sich die Bauleistung im gewerblichen und industriellen Tiefbau (+1,7 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten drei Monate des Jahres 2018 war um 7,7 Prozent höher als im entsprechenden Vergleichszeitraum des Jahres 2017. (IT.NRW)

«« vorheriger Beitrag: Fußball-WM 2018 in Russland: Elf ADAC Tipps für Anreise und Aufenthalt. | nächster Beitrag: Umsatz im März 2018 um 3,6 Prozent gestiegen. »»