Der Baupreisindex für Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk) in Nordrhein-Westfalen war im November 2018 um 4,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik als Statistisches Landesamt mitteilt, ist das die höchste Teuerungsrate seit November 2007. Der Baupreisindex erreichte einen Wert von 110,1 Punkten (berechnet auf der Basis 2015 = 100).

Bei den Rohbauarbeiten an Wohngebäuden waren Mauerarbeiten (+7,2 Prozent) und Abdichtungsarbeiten (+7,5 Prozent) die größten Preistreiber. Bei Ausbauarbeiten verzeichnete sich Arbeiten an Nieder- und Mittelspannungsanlagen (+5,6 Prozent) und die Dämm- und Brandschutzarbeiten an technischen Anlagen (+5,2 Prozent) am stärksten.

Gegenüber August 2018 stiegen die Preise für Bauleistungen am Bauwerk bei Wohngebäuden um 0,9 Prozent. Bei Bürogebäuden lag der Anstieg bei 0,8 Prozent. Für gewerbliche Betriebsgebäude und für Bauleistungen im Straßenbau wurde ein Anstieg von jeweils 1,0 Prozent errechnet. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Sozialticket für Bus und Bahn in Lippe. | nächster Beitrag: Gefahren lauern zu Silvester! »»