Der Baupreisindex für Wohngebäude(Bauleistungen am Bauwerk) in Nordrhein-Westfalen war im Mai 2019 um 3,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik als Statistisches Landesamt mitteilt, erreichte der Baupreisindex einen Wert von 112,0 Punkten (berechnet auf der Basis 2015 = 100). Preisindizes für Bauleistungen an ausgewählten Bauwerken in Nordrhein-Westfalen (Basisjahr 2015 = 100). Bei den Rohbauarbeiten an Wohngebäuden waren Betonarbeiten (+5,2 Prozent) und Abdichtungsarbeiten (+6,3 Prozent) die größten Preistreiber.

Bei den Ausbauarbeiten gab es die höchsten Preissteigerungen bei den Fassadenarbeiten (+5,7 Prozent) und den Fliesen- und Plattenarbeiten (+8,9 Prozent). Gegenüber Februar 2019 stiegen die Preise für Bauleistungen am Bauwerk bei Wohngebäuden um 0,5 Prozent. Bei Bürogebäuden und bei gewerblichen Betriebsgebäuden wurde ein Anstieg von 0,6 Prozent festgestellt. Bauleistungen im Straßenbau verteuerten sich gegenüber Februar 2019 um 1,1 Prozent. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Porträts als Schenkung für die Sammlung | nächster Beitrag: Landwirtschaftliches Gespann flüchtet von der Unfallstelle »»