Der Baupreisindex für Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk) in Nordrhein-Westfalen war im Februar 2018 um 3,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, erreichte der Index einen Wert von 115,4 Punkten (berechnet auf der Basis 2010 = 100).

 

 

 

 

 

Bei den Bauleistungen an Wohngebäuden zogen die Preise für die personalintensiven Ausbauarbeiten zwischen Februar 2017 und Februar 2018 um 2,4 Prozent und für Rohbauarbeiten um 4,8 Prozent an. Die Bauleistungspreise für gewerbliche Betriebsgebäude erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,0 Prozent, die für Bürogebäude um 3,5 Prozent.

Wie auch in den vergangenen Monaten war der Preisanstieg im Straßenbau mit 6,2 Prozent am höchsten. Gegenüber November 2017 erhöhten sich die Preise für Bauleistungen bei Wohngebäuden und bei Bürogebäuden jeweils um 1,5 Prozent. Für Betriebsgebäude wurde ein Anstieg um 1,6 Prozent ermittelt. Die Preise für Bauleistungen im Straßenbau verteuerten sich um 1,8 Prozent. (IT.NRW)

«« vorheriger Beitrag: Zahnbehandlungen, Kosten und Rechte. | nächster Beitrag: Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn (SPD) im Austausch mit der Polizei. »»