IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann begrüßt die interessierten Teilnehmer. Foto: IHK Lippe.

Wie werden bloß meine Eltern und mein näheres Umfeld reagieren, wenn ich erzähle, dass ich mein Studium abbrechen möchte? Was kommt danach? Habe ich überhaupt noch Chancen auf einen Neustart? Diese und weitere Fragen sollten in der Veranstaltung „FindeDeinenWeg“ des Arbeitskreises „Neustart in Lippe – Chancen auch ohne Studienabschluss“ angesprochen werden. IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann zeigte sich nach der Veranstaltung sehr erfreut:

„Wir wollten bewusst keine reine Vortragsveranstaltung daraus machen, sondern Studienzweiflern mit guten Beispielen Mut machen und aufzeigen, dass sie sich eben nicht in einer Sackgasse befinden.“ Zwei ehemalige Studienzweifler berichteten den zahlreich erschienen Interessierten über ihre Erfahrungen. Zum einen, wie die Entscheidung, das Studium abzubrechen, in ihnen gereift ist, zum anderen aber auch wie Eltern, Freunde und Bekannte auf den Entschluss reagierten. Mittlerweile sind beide Studienabbrecher glücklich und erfolgreich in Ausbildung.

Ihre Ausbildung zum Industriekaufmann und Fachinformatiker absolvieren sie nun in zwei mittelständischen lippischen Unternehmen und haben somit einen Neustart hingelegt und ihren Weg gefunden. Abschließend wünschten beide den Teilnehmenden viel Erfolg bei deren Wegfindung. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung standen die Agentur für Arbeit, die Zentrale Studienberatung der Hochschule OWL, die Handwerkskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und die IHK Lippe für Fragen mit ihren Beratungsangeboten zur Verfügung.

 

«« vorheriger Beitrag: Revolution 1918/19 – Die Unvollendete. | nächster Beitrag: Frühjahrsputz in der Natur muss beendet sein. »»