2014_64_Neuberufen-Scheidel

Bildunterschrift: Dr. ‘in Eva Scheideler ist als neue Professorin an die Hochschule OWL berufen worden.
Foto: Marie-Kristin Henneken, Copyright: Hochschule OWL

Die 47-Jährige möchte mit ihrer Lehre nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch einen klaren Praxisbezug herstellen. „Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, später selbstständig Lösungsansätze zu entwickeln“, sagt Scheideler. Ähnliche Ziele strebt sie mit ihrer Forschungstätig-keit an: „Mein Schwerpunkt soll auf Themen liegen, die konkrete Probleme der Unternehmen lösen.“
Bei ihrer Arbeit kann die Höxteranerin auf langjährige und vielfältige Berufserfahrungen zurückgreifen. So arbeitete sie unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig und an der damaligen Universität-Gesamthochschule Essen. Zudem war sie Berechnungs- und Entwicklungsingenieurin bei der Siemens AG sowie Hauptabteilungsleiterin bei der Firma Voith Paper, wo sie für Konstruktionsentwicklung, Standardisierung und Berechnung zuständig war. 2006 machte sich Scheideler mit einem Ingenieurbüro in Höxter selbständig. Eva Scheideler hat Maschinenbau mit Schwerpunkt Mechanik in Braunschweig studiert. Nach ihrem Abschluss promovierte die Diplomingenieurin zum Thema „Dynamik von aktiven Getriebemechanismen“ in Braunschweig und Essen. Auf den neuen beruflichen Abschnitt an der Hochschule OWL freut sich Professorin Eva Scheideler schon sehr. „Es macht mir enorm viel Spaß, bei anderen Menschen Begeisterung für ein Thema oder einen Sachverhalt zu wecken, denn nur mit Begeisterung kann man Außergewöhnliches entdecken.“
Nach Ansicht der zweifachen Mutter sind gute Lehre und innovative Forschung wichtige Voraussetzungen für die „permanente Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft“. Dabei spielt für sie auch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft eine große Rolle. „Durch die Kooperation mit Unternehmen erhalten die Studierenden frühzeitig wichtige Einblicke in die berufliche Praxis. Das kann ihre Karrierechancen verbessern.“

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit OWL

«« vorheriger Beitrag: TBV Lemgo siegt gegen SG Bietigheim im Sonntagsspiel | nächster Beitrag: Jahresmitgliederversammlung der Lemgoer Grünen »»