Spatenstich-Lemgo

Erster Spatenstich zum Neubau der Bunsenstraße von links : Wolfgang Bruse (STRABAG AG), Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, MdL Jürgen Berghahn, Präsident Dr. Oliver Herrmann (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Jens Kemmler (STRABAG AG), Christoph Möller (PBH /Planungsbüro), Heiko Fischer (Straßen- und Entwässerung Lemgo) und Patrick Gleim (Stadtwerke Lemgo)

Dieser Tage erfolgte die Auftragsvergabe für den Bau der Bunsenstraße an die Firma STRABAG aus Lemgo. Der Baubeginn ist bereits für den 18. August geplant. Der 1. Spatenstich erfolgte am vergangenen Donnerstag unter Beteiligung von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann. Sofern das Wetter mitspielt, soll die Fertigstellung bis Ende 2015 erfolgen. Die voraussichtlichen Kosten der Maßnahme belaufen sich auf knapp 3 Millionen Euro.

Darin enthalten sind allerdings nicht nur der Neubau der 700m langen Bunsenstraße zwischen Braker Weg und Liebigstraße, sondern auch der zur Anbindung geplante Kreisverkehr am Braker Weg sowie der Umbau der Kreuzung Aldi (ehemals Autohaus  Möller). Hier müssen zusätzlich noch die maroden Kanäle saniert werden.

Für dieses Jahr ist erst einmal der Bau der Bunsenstraße, begonnen am Braker Weg in südliche Richtung geplant. Diese Arbeiten  werden sich je nach Witterung bis mindestens Ende des Jahres hinziehen. In dieser Zeit wird der Braker Weg noch ohne größere Einschränkungen  befahrbar bleiben. Für 2015 sind dann die Fertigstellung  des Kreisverkehrs und der Umbau der Aldi-Kreuzung mit der Abbindung der Straße  Lüttfeld  geplant. Hierzu wird es erforderlich, den Braker Weg in eine Fahrtrichtung zu sperren. Weitere Einschränkungen wird es dann auch im Kreuzungsbereich Lemgoer Straße / Pagenhelle  geben. Hier ist außerdem von Straßen NRW die Erneuerung der Lichtsignalanlage geplant.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann hob beim 1. Spatenstich hervor, dass der Bau der Bunsenstraße ohne Zweifel eine der wichtigsten städtischen Infrastrukturmaßnahmen sei. Dr. Austermann weiter: „Sie ermöglicht es unsere Hochschule und unsere Lipperlandhalle vernünftig an das Straßennetz anzubinden, die Bildungsmeile Lüttfeld wie geplant zu realisieren und gleichzeitig die Wohngebiete vom Durchgangsverkehr zu entlasten.“

Pressemeldung (Text & Bild) Stadt Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Deutscher Schulpreis 2015 – Schulen können sich ab sofort bewerben | nächster Beitrag: Gemeinsamer Aktionstag zum Weltwassertag in Lemgo »»