Die Auftragseingänge im nordrhein- westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im Juni 2019 preisbereinigt um elf Prozent niedriger als im Juni 2018 und erreichten einen Indexwert von 94,4 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, sank sowohl die Inlandsnachfrage (−20 Prozent) als auch die Auslandsnachfrage (−3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im Juni in den einzelnen Sektoren unterschiedlich: Im Bereich der Vorleistungs- und Gebrauchsgüter konnten sowohl im Inlands- wie auch im Auslandsgeschäft Nachfragerückgänge verzeichnet werden. Während bei den Produzenten von Investitionsgütern die überdurchschnittlich hohe Auslandsnachfrage das Minus bei den Inlandsbestellungen kompensieren konnte, gelang dieser Ausgleich bei den Verbrauchsgütern nicht. (IT.NRW)

«« vorheriger Beitrag: Gesunde Gerichte in 30 Minuten | nächster Beitrag: Trotz Trockenheit und Hitze liegt die Getreideernte in NRW 2019 um 8,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor »»