Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im Mai 2019 preisbereinigt um zwei Prozent niedriger als im Mai 2018 und erreichten einen Indexwert von 98,2 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, sank die Inlandsnachfrage (6#8722;6 Prozent) während die Auslandsnachfrage (+2 Prozent) höher war als ein Jahr zuvor.

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im Mai in den einzelnen Sektoren unterschiedlich: Im Bereich der Gebrauchsgüter konnten sowohl im Inlands- wie auch im Auslandsgeschäft Zuwächse gegenüber Mai 2018 verzeichnet werden. Bei den Verbrauchsgütern konnten die Zuwächse im Auslandsgeschäft den Rückgang im Inland mehr als kompensieren. Im Bereich Vorleistungs- und Investitionsgüter lagen die Aufträge sowohl im Inlands- als auch im Auslandsgeschäft unter dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Gardi Hutter und „The Cast“ stehen in der dritten Sommertreff-Woche auf der Bühne | nächster Beitrag: Zukunftsthema medizinische Versorgung »»