Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im April 2019 preisbereinigt um fünf Prozent niedriger als im April 2018 und erreichten einen Indexwert von 99,2 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war sowohl die Inlandsnachfrage (-10 Prozent) als auch die Auslandsnachfrage (-1 Prozent) niedriger als ein Jahr zuvor. Wie die Übersicht zeigt (siehe hier) , entwickelte sich die Nachfrage im April in den einzelnen Sektoren unterschiedlich: Im Bereich der Gebrauchs- und Verbrauchsgüter konnten sowohl im Inlands- wie auch im Auslandsgeschäft Zuwächse gegenüber April 2018 verzeichnet werden. Im Bereich Vorleistungs- und Investitionsgüter lagen die Aufträge im Inlands- wie auch im Auslandsgeschäft unter dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats.
(IT.NRW)

«« vorheriger Beitrag: Keinen Plan nach dem Abi? | nächster Beitrag: An Pfingsten droht Reisefrust »»