Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im März 2019 preisbereinigt um sieben Prozent niedriger als im März 2018 und erreichten einen Indexwert von 105,2 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war sowohl die Inlandsnachfrage (−6 Prozent) als auch die Auslandsnachfrage (−7 Prozent) niedriger als ein Jahr zuvor.

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im März überwiegend rückläufig: Bei den Herstellern von Gebrauchsgütern ging die Nachfrage insgesamt um 1 Prozent zurück und bei den Investitionsgütern um 3 Prozent, wobei die Bestellungen im Inland über dem Niveau von März 2018 lagen. Wegen des rückläufigen Geschäfts im In- und Ausland wurden auch 10 Prozent weniger Vorleistungsgüter geordert. Lediglich die Bestellungen von Verbrauchsgütern sind durch ein gestiegenes Auslandsgeschäft von 9 Prozent im Plus. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Geliebte Oldtimer: Tankstellen-Treff im LWL-Freilichtmuseum Detmold | nächster Beitrag: Unwetterlage im Kreis Lippe 20. bis 21. Mai 2019, 8:00 Uhr »»