Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen verarbeitenden Gewerbe waren im Dezember 2018 preisbereinigt um 14 Prozent niedriger als im Dezember 2017 und erreichten einen Indexwert von 89,9 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, war im Dezember die Inlandsnachfrage (−10 Prozent) als auch die Auslandsnachfrage (−17 Prozent) niedriger als ein Jahr zuvor.

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im Dezember in drei von vier Bereichen rückläufig. Es wurden 19 Prozent weniger Gebrauchsgüter und 16 Prozent weniger Investitionsgüter geordert als im Dezember 2017. Die Bestellungen von Vorleistungsgütern lagen um 14 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Hersteller von Verbrauchsgütern konnten dagegen das Minus bei den Inlandsbestellungen (−2 Prozent) durch eine gestiegene Auslandsnachfrage (+14 Prozent) kompensieren.

Ab dem Berichtsmonat Januar 2018 werden die monatlichen Auftragseingangsindizes für die Industrie vom bislang geltenden Basisjahr 2010 = 100 auf das neue Basisjahr 2015 umgestellt. Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, erfolgte eine Rückrechnung bis Januar 2015. Die aktuell veröffentlichten Ergebnisse sind daher nur eingeschränkt mit früheren Veröffentlichungen vergleichbar. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Vortrag: „Kindersorgen Aufnehmen“! | nächster Beitrag: Neue Diesel-Pkw sauberer als vorgeschrieben. »»