Hansel-Pethig

Hansel Pethik Foto: Privat

Am kommenden Freitag ist es wieder so weit. Die beliebte Konzertreihe im Museum wird im dritten Konzert 2016 fortgesetzt. Wie uns der Veranstalter Viele Saiten e.V. mitteilt, werden Stimmgewalt auf filigranes Gitarrenspiel treffen! Das werde ein fulminantes Fest!  Musikalisch gäbe es am Freitagabend zudem fast nichts, was es nicht gäbe – musikalisch gesehen!

 

Judith & Victor (Dresden/Hamburg) pusten dem Publikum ihre Energie um die Ohren und reißen es dann mit verträumten Balladen in eine andere Welt fort. Dieses außergewöhnliche Duo spiele akustischen Pop ganz auf ihre Weise.
Die beiden Hamburger Musiker kennen sich seit 2012, als sie gleichzeitig ihr Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden aufnahmen. In der ungewöhnlichen Kombination aus einer weiblichen Gitarristin und einem männlichen Sänger bringt das Duo Eigenkompositionen und originelle Arrangements seiner eigenen Lieblingssongs von Künstlern wie Tina Turner oder den Beatles auf eigene Weise zum Klingen. Auf den Nylonsaiten ihrer Gitarre begleitet Judith Beckedorf in ihrer norddeutschen Ausgewogenheit ihren temperamentvollen Partner Victor Sepulveda, dessen Wurzeln in Chile und Lettland liegen. Ihre Musik verstehen die beiden als eine Mischung aus Pop, Jazz und Soul.

Hansel Pethig (Lemgo/Voßheide) macht seit über 40 Jahren Musik auf vielen Saiten, gibt Unterricht an der Gitarre und Bass in seiner eigenen Musikschule und ist – nicht zuletzt Dank Youtube – weit über die Grenzen von Lippe bekannt. Mehr als 3,6 Mio. Videoaufrufe sprächen Bände!
Seit er sich dem Fingerstyle auf der Gitarre widmet, haben namhafte Künstler sein Verständnis dazu maßgeblich geprägt. Neben Tommy Emmanuel sind dabei fast selbstverständlich Per-Olov Kindgren und Ulli Bögershausen zu nennen. Aber auch der gesungene Song und der Blues kommen bei ihm nicht zu kurz!

Vielen Lemgoern wird Hansel Pethig durch seine Formation Folk Company bekannt sein, steht er doch regelmäßig mit diesen Jungs auch in Lemgo auf der Bühne.

Beginn der Veranstaltung am 29.07.2016 ist um 19:00 im Hof des Museums. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Judith+Victor

Judith & Victor Foto: Privat

«« vorheriger Beitrag: Trompetenkonzert der Sonderklasse | nächster Beitrag: Kräder stießen zusammen »»