Lemgo – Wir berichteten am Sonntag von einem Müllcontainer-Brand auf dem Gelände der Heinrich-Drake-Schule am Vogelsang. Kurz vorher wurde ein ähnlicher Brand in der Innenstadt gemeldet, der ebenfalls die Feuerwehr auf den Plan rief. Die Kripo schließt einen möglichen Zusammenhang nicht aus. Zur Erinnerung: Am Samstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, brannten am Vogelsang auf dem Gelände der Heinrich-Drake-Schule ein Roll-Müllcontainer und ein Schuppen. In diesem Schuppen waren mehrere Mofas untergestellt, die zu Ausbildungszwecken an der Schule genutzt werden. Die Fahrzeuge wurden durch das Feuer erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache liegen noch keine konkreten Anhaltspunkte vor. Die Feuerwehr Lemgo löschte das Feuer. Eine Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen. Gegen 05.45 Uhr mussten die Wehrleute bereits schon einmal ausrücken, und zwar ins Rampendahl, weil dort in Höhe der Sparkasse ein großer Müll-Rollcontainer in Flammen stand. Mitarbeiter der Abfallentsorgung entdeckten das brennende Gefäß und zogen es vom Gebäude weg. Die alarmierte Feuerwehr übernahm den Rest. Aufgrund einer Weg-Zeit-Berechnung zwischen dem Rampendal und dem Vogelsang und der Ähnlichkeit der Brände ist nicht ausgeschlossen, dass beide Feuer im Zusammenhang stehen. Eine vorsätzliche Brandlegung ist auch in diesem Fall nicht ausgeschlossen. Wer zwischen 05.30 Uhr und 07.00 Uhr auf diesem Weg Personen beobachtet hat, die möglicherweise auch auffälliger als gewöhnlich durch die Straßen zogen, wird gebeten sich unter 05231 / 6090 beim KK 1 in Detmold zu melden.

«« vorheriger Beitrag: Aus dem Magazin geholt! – Neues im Stadtarchiv | nächster Beitrag: Nach Kollision mit Mercedes nicht gemeldet »»