Meike Humpert, Stipendiatin der Hochschulgesellschaft, berichtete von ihrem Auslandssemester an der University of Florida und erhielt zum Dank einen Blumenstrauß von Dr. Dieter Dresselhaus, Präsident der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe. Foto: Marie-Kristin Henneken, Copyright: Hochschule OWL

Meike Humpert, Stipendiatin der Hochschulgesellschaft, berichtete von ihrem Auslandssemester an der University of Florida und erhielt zum Dank einen Blumenstrauß von Dr. Dieter Dresselhaus, Präsident der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe.
Foto: Marie-Kristin Henneken, Copyright: Hochschule OWL

Vergangene Woche sind die Mitglieder der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung in das Auditorium des Centrum Industrial IT auf dem Campus der Hochschule OWL in Lemgo zusammengekommen. Neben den Berichten des Vorstands, des Schatzmeisters und des Präsidenten der Hochschule OWL, erzählte Meike Humpert, Stipendiatin der Hochschulgesellschaft, von ihrem Auslandssemester an der University of Florida.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe, Dr. Dieter Dresselhaus, berichtete der Vorstandsvorsitzende Professor Andreas Niegel von den Finanzierungen des vergangenen Jahres. Die Hochschulgesellschaft unterstützt auf Antrag Messeauftritte, Exkursionen, Studienreisen sowie studentische (Film-)Projekte und finanziert Geräte, Einrichtung und Material für die Forschung und Lehre an der Hochschule OWL. Im letzten Jahr wurden beispielsweise eine hochwertige Tischtennisausrüstung für den Campus Lemgo und eine Pumpstation für die Biotechnologie angeschafft, das studentische Kolumbienprojekt unterstützt sowie 167 Studierendenkarten für den Hochschulball 2012 gegenfinanziert, so dass Studierende zu einem deutlich vergünstigten Preis am Ball teilnehmen konnten. Darüber hinaus wurde wie jedes Jahr der Jahrespreis im Wert von 2.500 Euro im Rahmen des Herbstempfangs vergeben.

Vorstandsmitglied Professor Adrian Riegel berichtete anschließend vom Auslandsstipendium „Go overseas“, mit dem 2013 acht und 2014 sieben Studierende mit jeweils insgesamt 10.000 Euro bei ihrem Auslandsaufenthalt unterstützt wurden. Eine von ihnen ist Meike Humpert, die den Mitgliedern der Hochschulgesellschaft von ihrem Auslandsaufenthalt an der University of Florida erzählte. Es sei keineswegs „nur Strandleben, sondern ein wirkliches Studium“ gewesen, sagte die Studentin der Architektur. In einem ihrer drei umfangreiche Kurse musste sie beispielsweise als Gruppenarbeit ein ambulantes Krankenaus für Krebspatienten entwerfen. Auch der Besuch von Baustellen, Architekturbüros und Gebäuden von berühmten Architekten standen auf dem Programm. „Meine Erwartungen haben sich zu 100 Prozent erfüllt. Ich habe fachlich wichtige Erfahrungen gemacht und bin gleichzeitig persönlich gewachsen. Ich danke Ihnen, dass Sie mir mit dem Stipendium meinen Traum ermöglicht haben“, so Humpert.
Die Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e. V.

Die Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu fördern und die Ausbildung eines leistungsfähigen Nachwuchses ideell und materiell zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund engagiert sich die Hochschulgesellschaft für die verschiedensten Hochschulaktivitäten und Unternehmungen. Unter dem Motto „Freunde suchen Freunde“ freut sich die Hochschulgesellschaft über jedes neue Mitglied zur Stärkung des Vereins. Weitere Informationen finden Sie unter www.hg-owl-ev.de.

 

Pressemeldung der Hochschule OWL

«« vorheriger Beitrag: Detmold und die Musik – VHS-Stadtrundgang am 24. Mai | nächster Beitrag: Frauen der Reformation. »»