Der Nieheimer Heimatverein zeigt am kommenden Wochenende die Haferernte im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Foto: LWL/Sternschulte

Der Nieheimer Heimatverein zeigt am kommenden Wochenende die Haferernte im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Foto: LWL/Sternschulte

Nieheimer Heimatverein mäht Hafer im LWL-Freilichtmuseum

Detmold (lwl). Mit einem Pferdegespann und einem McCormick Mähbinder, Baujahr 1939, geht es am kommenden Wochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold raus aufs Feld. Am Samstag und Sonntag (20./21.8.) ist der Nieheimer Heimatverein im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu Gast und zeigt die Haferernte mit dem historischen Gerät. Mitglieder des Nieheimer Heimatvereins haben das wertvolle Stück restauriert und führen es an beiden Tagen ab 11 Uhr mit den Kaltblutpferden Edda, Monra und Merlin auf dem Feld in der Nähe des Paderborner Dorfes vor.

Ein Mähbinder mäht nicht nur den Hafer, er bindet ihn, wie der Name bereits andeutet, auch zu Garben zusammen. Das war damals eine erhebliche Arbeitserleichterung, musste doch vor Einführung dieser Technik alles mit der Sense geschnitten, mit einem Mäher geerntet und dann noch zusammengebunden werden – das übernimmt die Maschine in einem Arbeitsgang.

Im Anschluss müssen die Garben nur noch zu sogenannten Hocken zusammengestellt werden. Die Erntearbeiten dauern bis nachmittags und können nur bei entsprechenden Wetterbedingungen durchgeführt werden.

«« vorheriger Beitrag: Wer kennt dieses Gewehr? | nächster Beitrag: Kind verletzt – Zeugen gesucht »»