Sternheim

Foto – Quelle: Städtisches Museum Lemgo, Bildarchiv

In Gedenken an Adolf Sternheim, Lemgoer Bürger und jüdischer Kaufmann, wird in diesem Jahr zum 6. Mal die Sternheimnadel verliehen. Die Sternheimnadel zeichnet Personen aus, die sich im besonderen Maße und über lange Jahre ehrenamtlich um das Wohl der Lemgoer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben.

 

Anfang Oktober setzte sich die unabhängige Jury mit den zahlreichen Vorschlägen und den Verdiensten der einzelnen Personen auseinander. Die Preisträgerinnen des Jahres 2015 sind Marlis Nitschke und Karin Schäfer.

 

Marlis Nitschke ist bereits jahrzehntelang ehrenamtlich aktiv. So hat sie u.a. im Jahr 1982 das erste Flüchtlingsbüro in Lemgo initiiert und ist bis heute in diesem Bereich tätig. Karin Schäfer ist seit über 60 Jahren für das Deutsche Rote Kreuz unermüdlich tätig. Noch heute organisiert sie die lebenswichtigen Blutspendetermine und hat während ihrer langen aktiven Zeit viele Führungsaufgaben und Einsätze des DRK ehrenamtlich übernommen.

 

Die Verleihung findet in einer öffentlichen Feierstunde am 13. November 2015 um 16:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Lemgoer Rathauses statt.

Zur Person:

Adolf Sternheim wurde im Jahre 1871 in Dortmund-Aplerbeck geboren und war seit 1910 in Lemgo wohnhaft. Als Bürger jüdischen Glaubens war er trotz Verfolgung und Gefangenschaft im Konzentrationslager im Jahre 1945 nach Lemgo zurückgekehrt. Wie schon in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg,

als er sich ehrenamtlich sehr um soziale und karitative Einrichtungen in der Alten Hansestadt Lemgo verdient gemacht hatte, engagierte er sich auch nach 1945 wieder für gemeinnützige Organisationen. So trat er u.a. erneut für die von ihm im Jahre 1911 gegründete Lemgoer Gruppe des Roten Kreuzes ein und beteiligte sich aktiv am Aufbau einer demokratischen Partei.

«« vorheriger Beitrag: Polizei bittet um Mithilfe | nächster Beitrag: Lippisches Konzept erfolgreich »»