PolizeiDer Verkehrsdienst hat am Mittwoch der vergangenen Woche LKW-Kontrollen in Lemgo, Lage und Bad Salzuflen durchgeführt. Bei den Überprüfungen wurde besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, die Ladungssicherung und mögliche technische Mängel gerichtet. Die Beamten mussten einige Anzeigen schreiben. Sechs Fahrer hatten die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten, so dass neben ihnen auch die Halter eine Anzeige bekamen. Zwei Fahrer hatten die Ladungen nicht vorschriftsmäßig gesichert, ein weiterer hat gegen die Feuerlöschvorschrift verstoßen und ein anderer hatte nicht die erforderlichen Unterlagen / Begleitpapiere für seine Ladung. Ein Brummi-Fahrer hielt die Auflagen während seines Groß- und Schwerraumtransportes nicht ein. Er kam im Gegensatz zu seinen übrigen Berufsgenossen mit einem Verwarngeld davon. Ein 29-Jähriger wurde mit seinem Klein-LKW in Lage angehalten und überprüft. Da die Beamten den Verdacht hatten, dass der Fahrer möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte, ist ein entsprechender Test gemacht worden. Der schlug gleich auf drei verschiedene Substanzen an. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Auch zukünftig muss mit Kontrollen dieser Art im ganzen Kreis Lippe gerechnet werden.

«« vorheriger Beitrag: Farbschmierer auf dem Freibadgelände | nächster Beitrag: Erstes Heimspiel des Jahres gegen Balingen »»