Cajus Caesar mit Lisa Honsa

Cajus Caesar mit Lisa Honsa

Plenarsaal, Reichstag, Ausschusssitzung, hitzige Debatten und Lisa Honsa, Schülerin aus Lippe, ist mittendrin. Lisa ist 4 Tage in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten eingetaucht. 312 Jugendliche aus ganz Deutschland stellen vom 1. bis 4. Juni 2013 das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren nach. Die Teilnehmer simulierten vier Gesetzesinitiativen – und zwar dort, wo auch die echten Parlamentarier arbeiten: im Plenarsaal sowie in den Ausschüssen und Fraktionssälen.

Cajus Caesar hat sich dafür eingesetzt, dass Lippe bei diesem bundespolitischen Programm für Studenten und Schüler vertreten wird. „Jugend und Parlament gibt jungen Menschen die Chance Politik selbst zu gestalten und in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen. Die 16 bis 20 Jährigen lernen so wie die Großen zu arbeiten.“ Zur Begrüßung hatte Lisa die Möglichkeit auf dem Stuhl von Cajus Caesar Platz zu nehmen. Zum ersten Mal gab es die Chance den Reichstag nicht nur von außen zu betrachten, sondern ihn von innen kennenzulernen. Nach ersten Begegnung mit den anderen Teilnehmern folgten Landesgruppen- und Fraktionssitzung der konservativen Partei, in der Lisa als Abgeordnete Lippe repräsentiert.

Dort gab es dann auch die ersten Diskussionen über die Themen Datenschutz, Abstandregelung bei Windkraftanlagen, Fahrerlaubnis für Rentner und den Einsatz der Bundeswehr. Von den jungen Abgeordneten ist über Gesetzesentwürfe und Anträge angeregt diskutiert worden, um Mehrheiten zu bilden. Es folgten Pressegespräche und Interviews über die gefundenen Positionen.
Höhepunkt ist die abschließende Podiumsdiskussion der CDU, Grünen, Linken und SPD, in der dem Nachwuchs Fraktionen und Positionen vorgestellt werden.

Lisa resümierte über ihre Tage als Parlamentariern: „der Beruf des Abgeordneten ist äußerst anstrengend, aber auch bereichernd. Man kann viel bewegen, muss sich aber gleichzeitig der großen Verantwortung dem Bürger gegenüber bewusst sein. Ich habe mich sehr über die Chance gefreut, bei Jugend und Parlament mitzuwirken.“ Cajus Caesar öffnete Lisa Honsa somit eine Tür, die nur wenigen Zutritt gewährt.

«« vorheriger Beitrag: Die Kulturgeschichte des künstlichen Lichtes | nächster Beitrag: Zahlreiche Drogenfälle im Straßenverkehr »»