Die glücklichen Preisträger zusammen mit den Organisatoren Jürgen Deppemeier und Emna Moumeni sowie mit Landrat Dr. Axel Lehmann (von links). Foto: Kreis Lippe.

Immer mehr Kommunen beteiligen sich an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses. In diesem Jahr waren 1.127 Kommunen dabei. Der Kreis Lippe belegte mit rund 730.000 zurückgelegten Kilometern den sehr guten 22. Platz. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden nun die lippischen Preisträger von Landrat Dr. Axel Lehmann geehrt. „Ich freue mich, dass wir es erneut geschafft haben, die Gesamtkilometeranzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu steigern. Ihre Teilnahme ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und das gute Gesamtergebnis unterstreicht die Rolle des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel“, würdigte der Landrat die Teilnehmer.

Die per Losglück ermittelten Preisträger konnten sich über viele Sachpreise freuen. Als Hauptpreise wurden ein Tablet-PC und eine GoPro-Action-Kamera vergeben. „Nicht nur die Preise sollten ein Anreiz zum Mitmachen sein. Wir wünschen uns, dass die vielen positiven Faktoren immer mehr Menschen auf das Fahrrad locken. Nicht nur für kurze Wege bietet sich das Rad förmlich an, sondern es sind dank Elektrounterstützung auch längere Distanzen komfortabel zurückzulegen“, erklärt Jürgen Deppemeier, Radverkehrsbeauftragter des Kreises Lippe.

Bundesweit sind mehr als 400.000 Radfahrende aus 1.127 Kommunen in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum rund 80 Millionen Kilometer gefahren, dabei haben sie rund 11.000 Tonnen CO2 eingespart. In Lippe haben die 3426 Teilnehmer für eine Einsparung von etwa 104 Tonnen CO2 gesorgt. „Gerade bei den derzeit stattfindenden Diskussionen zum Klimaschutz wird deutlich, dass es im Verkehrssektor Veränderungen geben muss. Und zwar nicht nur in den Ballungsräumen, sondern auch bei uns im ländlichen Raum. Dieser Wettbewerb gibt Anstoß dazu, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken“, so der Landrat. Weitere Informationen sind im Internet unter www.stadtradeln.de und www.klimapakt-lippe.de erhältlich.

 

«« vorheriger Beitrag: Vollsperrungen in den Straßen „Kluckhofer Weg“ und „An der Passade“ in Voßheide | nächster Beitrag: Mehr Aufstiegs-BAföG für alle! »»