Preisverleihung-Lemgo-3

Foto v.l.n.r. Brigitte Scheuer, Helmut Diekmann, Britta Uetermeyer (Kita Arche Noah), Thomas Schubert (Foto AG BUND Lemgo), Wilfried Gerkensmeier (Vereinsgemeinschaft Kalldorf) und Heimatbundvorsitzender Friedrich Brakemeier.

Der Lippische Heimatbund hat drei Preisträger mit dem insgesamt 1.500,00 Euro dotierten Umweltschutzpreis ausgezeichnet. In Ihrer Ansprache erläutert Brigitte Scheuer, Leiterin der Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege im Lippischen Heimatbund, dass in der 10-jährigen Geschichte des Umweltschutzpreises bereits zahlreiche Gruppen, Vereine und auch Einzelpersonen für ihren engagierten Einsatz ausgezeichnet wurden. Hierzu gesellen sich nun drei weitere Preisträger:

 – Helmut Diekmann aus Detmold wurde für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet. Diekmann hat in der Bezirksregierung Detmold und beim Kreis Lippe gearbeitet und schon viele Umweltprojekte auf den Weg gebracht. Aktuell ist er federführend im Projekt „Blühende Landschaft Lippe“ von Lippequalität aktiv. Bei diesem Projekt geht es darum, brach liegende Flächen von Kommunen, Unternehmen und Privatleuten in blühende Landschaften zu verwandeln. Sein Preisgeld will er auch in dieses Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt, investieren.

 – Die Kalldorfer Vereinsgemeinschaft wurde aktuell für die Wiederherstellung eines Altarms des Wiebesiekbaches ausgezeichnet. Aber auch der weitere Einsatz der Dorfgemeinschaft für den Umweltschutz kann sich sehen lassen, wie zum Beispiel die Pflege der Grünanlagen und der Einsatz für die Sauberkeit im Dorf.

 –  Die Foto AG des BUND Lemgo für die Vermittlung des Naturgedankens über ganz besondere Naturfotos. Mit ihren Fotos halten sie Momente fest, die sonst für den Normalbürger nicht sichtbar oder nicht erlebbar sind: Die Blume mit ihren vielfältigen Einzelheiten, die Landschaft im Winterlicht, der Grashüpfer auf einem Grashalm, die Biene auf einer Margerite oder auch die Schafstelze auf einem Zweig.

Außerdem gab es einen Sonderpreis für die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah in Bad Salzuflen. Dort wird das Projekt „Kinder-Garten im Kindergarten – Gemeinsame Vielfalt“, umgesetzt und gelebt. Der eigene Garten wird naturnah gestaltet, die Produkte verarbeitet und verzehrt, das Wissen um die Pflanzen und die Tierwelt wird kindgerecht erklärt und vor Ort gezeigt. Der jahreszeitliche Anbau von Gemüse, das Ernten und die Zubereitung gehören ebenso dazu, wie das Herstellen von Vogelfutter und der Bau von Vogelhäuschen. Der Besuch im Wald bei dem Förster ist Teil der Arbeit. Dieses Angebot, die Lebendigkeit der Umsetzung der Idee wurde mit einem Sonderpreis in Höhe von 100,00 Euro und einer bunten „Heimatkiste“ für die Kinder ausgezeichnet. Die Fotoausstellung des Preisträgers, Foto AG im BUND Lemgo „NaturNahLippe“ ist noch bis zum 15. Januar im Kreishaus, Ebene 3 zu sehen.

«« vorheriger Beitrag: BUND Lemgo organisiert Fahrradverleih für Lemgo | nächster Beitrag: Schweres Gerät kommt zum Einsatz – Abstand halten »»