Landtag Düsseldorf

Die Besuchergruppe aus Lippe diskutierte mit MdL Walter Kern (3. von links) über Familienpolitik.

Familie ist kein Modell von gestern, sondern von morgen.“ Mit diesen Worten beschrieb CDU-Landtagsabgeordneter Walter Kern seinen Besuchern aus Lippe, warum ihm die Mitarbeit in der „Enquetekommission Familie“ des NRW-Landtags so wichtig ist. Handlungsempfehlungen für ein familienfreundliches Klima in NRW zu erarbeiten, sei Auftrag der Kommission, so Kern.

Im neuen, multimedialen Besucherzentrum des Landtags begann das Tagesprogramm für die rund 40 Lipperinnen und Lipper. „Dank der 240-Grad-Panoramaleinwand fühlt man sich mitten in eine Plenardebatte hineinversetzt“, waren sie beeindruckt. In der anschließenden Diskussion mit Walter Kern stand die Familie im Fokus. Für den Lemgoer ist sie „die Säule der Solidarität in der Gesellschaft, die wir unterstützen und fördern wollen.“ Neben der Kindererziehung nannte er auch die Pflege, für die die Familie weiterhin Leistungsträger sei. „Zeit ist zu einem Schlüsselfaktor für die Zufriedenheit von Familien geworden“, weiß Kern um die Herausforderungen. Er will Freiräume für Familien schaffen, damit ihr jeweiliges, individuelles Lebensmodell gelingen kann. „Dazu brauchen wir mehr Wahlfreiheit für Familien.“ Auch die Tarifparteien nimmt Kern in die Pflicht und regt an zu mehr Flexibilität am Arbeitsplatz. „Familienpolitik ist immer auch Wirtschaftspolitik“, sagt er mit Blick auf Themen wie Fachkräftemangel und Bildungschancen. Für die Handlungsempfehlungen der Kommission will Kern die Bundes- und Kommunalpolitik berücksichtigt wissen, denn auch von deren Entscheidungen seien die Familien betroffen.

«« vorheriger Beitrag: Kicken für den guten Zweck! | nächster Beitrag: Nur zwei von zwölf sind empfehlenswert »»