Hier wird noch im „alten“ Büro gedreht. Das neue Gebäude befindet sich in der Planung. Philipp Ilie (rechts im Bild) erklärt Gavin Just die Arbeitsschritte. Fotos: Privat.

Was macht eigentlich ein Technischer Systemplaner? Wie sieht der Alltag eines Fachlageristen aus? Und was bitte ist ein Baustoffprüfer für Mörtel- und Betontechnik? Antworten gibt es auf dem YouTube-Kanal der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“. Hier haben sich lippische Unternehmen zusammengetan, um für sich und die duale Ausbildung zu werben. Unter dem Motto „Lippe – von A bis Zubi“ haben die Auszubildenden die Möglichkeit, für „ihr“ Unternehmen und „ihren“ Ausbildungsberuf zu werben.

Drei Minuten haben sie dafür Zeit. Damit es locker bleibt, hat Gavin Just, ein Video Blogger aus Lemgo, die Moderation übernommen. Nach dem guten Start im Sommer ging nun am 5. November 2018 die zweite Staffel an den Start. Insgesamt 16 Filme sind bereits im Kasten oder werden zur Zeit gedreht.

„Das Projekt wird richtig gut angenommen und ist fast ein Selbstläufer. Die Unternehmen haben erkannt, dass es an der Zeit ist, neue Wege gehen, um junge Menschen zu erreichen“, freut sich Andreas Henkel, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) über das Engagement der Unternehmen. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit einem Studententeam erarbeitet. Die IHK Lippe koordiniert das Gesamtprojekt und stellt den YouTube-Kanal zur Verfügung.

Die Videos unterscheiden sich deutlich von durchgestylten Imagevideos – hier steht der Auszubildende im Mittelpunkt – witzig und authentisch. „Auch für uns ist es spannend, Einblicke in die Unternehmenswelt zu bekommen“, ergänzt Lisa Westerdick, Kölner Medienstudentin mit lippischen Wurzeln. Unterstützt wird das Drehteam neuerdings von Videobegeisterten der Medienagentur MEN AT WORK aus Lage.

Die zweite Staffel startete auf YouTube am 05.11.2018 mit einem Video von Minati Engineering GmbH & Co. KG aus Detmold. Der 23-jährige Philipp Ilie befindet sich dort in einer Ausbildung zum Technischen Systemplaner. Gedreht wurde an seinem Arbeitsplatz. Im Clip zeigt er, wie er anhand von Vorgaben die Technik im neuen Gebäude plant. Warum er für seinen Beruf „brennt“, macht er an einem praktischen Beispiel klar: „Wenn du in einer Gaststätte bist, dir die Beleuchtung anguckst und denkst: Ich hätt´s besser gemacht.“

Minati musste gar nicht lange überlegen, es war sofort klar, dass sie sich an dem Projekt beteiligen: „Unser Beruf ist bei den Schüler|innen unbekannt. Oft kennen sie die Tätigkeitsbereiche nicht. Mit diesem Video möchten wir den potenziellen Bewerbern den facettenreichen Beruf näherbringen“, wirbt Jan-Niklas Schroeder, Geschäftsführer bei Minati Engineering GmbH & Co. KG. Unternehmen, die ebenfalls einen Film drehen möchten, können sich bei Sandra Lüttecken, IHK Lippe, unter 05231-7601-52 oder per Mail luettecken@detmold.ihk.de melden. Hier geht’s zum YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/industrielippe.

Bisher beteiligte Unternehmen und Veröffentlichungsdatum:

«« vorheriger Beitrag: VHS-Seminar: „Nein“ sagen mit Selbstvertrauen. | nächster Beitrag: „Spieltag des sozialen Engagements“. »»