Feuerwehr-600x400Illegal entsorgtes Motoröl einschließlich Ölfilter sorgten für einen größeren Einsatz der Feuerwehr Lemgo am Sonntag Morgen.

Um 09:00 Uhr bemerkte ein Fußgänger im Bereich Detmolder Weg /  Liebigstraße einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche eines Regenrückhaltebeckens. Daraufhin informierte er die Leitstelle Lippe über Notruf welche dann unter dem Alarmstichwort „Ölschaden klein“ um 09:08 Uhr die Feuerwehr Lemgo alarmierte. Kurz danach rückten der KdoW und der PKW zur Erkundung aus um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. An der Einsatzstelle wurden sie von dem Fußgänger in Empfang genommen. Es bestätigte sich die Aussage das Öl auf dem Gewässer sei. Um den Schaden schnellstmöglich einzugrenzen wurde der GW-L mit Ölsperren und Bindemittel für Gewässer und ein Saugwagen nachgefordert. Mit den Ölsperren wurde die weitere Ausbreitung verhindert, mit dem Bindemittel das sich auf dem Gewässer befindliche Öl gebunden um dann mit dem Saugwagen abgesaugt zu werden. Letztendlich wurde noch das LF 20 KatS nachgefordert um das verseuchte Erdreich mittels Schaufel abzutragen.

Um 12:45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Eingesetzt waren 5 Fahrzeuge und 13 Feuerwehrleute.

«« vorheriger Beitrag: Intensive Großübung | nächster Beitrag: Gewinner ermittelt »»