TBV Logo BeissnerAm 34. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga führt es den TBV Lemgo noch einmal in das knapp 500 Kilometer entfernte Göppingen. Anwurf gegen Frisch Auf! ist am Sonntag um 15 Uhr in der EWS Arena. „Klar wünscht man sich zum Schluss immer ein Heimspiel, aber mit einer guten Leistung in Göppingen können wir noch einmal die Rückfahrt genießen und noch einmal mit den Spielern zusammensitzen, die uns dann verlassen werden“, findet Florian Kehrmann.

Erst jüngst konnte Frisch Auf! Göppingen einen großen Coup landen: Zum dritten Mal erkämpften sich die Schwaben den EHF-Pokal. Den französischen Club HBC Nantes bezwang man am Ende sogar souverän mit 32:26 und Göppingens Rückraumlinker Zarko Sesum wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Am vorletzten Spieltag der laufenden Saison stehen die Göppinger auf dem sechsten Tabellenplatz und werden damit nur einen Platz schlechter als im Vorjahr abschneiden. Am vergangenen Spieltag  musste sich das Team von Trainer Magnus Andersson den Füchsen in Berlin geschlagen geben, zuvor hatte man jedoch eine Serie von drei Erfolgen am Stück hingelegt.

Zuletzt hatte vor allem Mittelmann Tim Kneule mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, der daraufhin von Bundestrainer Dagur Sigurdsson erneut in die Nationalmannschaft berufen wurde. Die Rückraum Mitte teilt sich Kneule mit Routinier und Ex-Lemgoer Michael Kraus, der sich in dieser Saison schon mit 88 Toren verdient machte. Für Kraus wird der letzte Spieltag auch der letzte in grün sein, da der Vertrag in Göppingen nicht verlängert wurde. Unangefochtener Top-Torschütze der Göppinger ist Linksaußen Marcel Schiller mit 161 Treffern. Gefolgt wird er von Zarko Sesum (103) und Rechtsaußen Anton Halén (95).

„Das wird ein schweres Auswärtsspiel, denn Göppingen hat die letzten Heimspiele gegen wirklich gute Gegner sehr deutlich gewonnen. Gerade zuhause stellen sie eine sehr aggressive Abwehr, außerdem verfügen sie über einen breiten und qualitativ sehr hochwertigen Kader, der jeden Gegner vor eine Aufgabe stellt“, prophezeit TBV-Trainer Florian Kehrmann, der die Nachverpflichtung von Rückraumschütze Adrian Pfahl als nochmalige Aufwertung des Frisch Auf!-Kaders sieht.

Genau wie gegen Wetzlar und Hannover wolle man in Göppingen dagegen halten und nichts herschenken. „Wir werden die letzten Kräfte zusammen sammeln“, kündigt Kehrmann an. Zudem wolle  er auch dem einen oder anderen Spieler, der den Verein verlassen wird, die Einsatzzeiten geben, die er in der Saison nicht hatte.

Rückblickend lobt der TBV-Trainer das Verhalten der gesamten Mannschaft angesichts der Situation eines 16er-Kaders, aus dem Spieler oftmals nur zuschauen konnten. Dies sei nicht immer einfach gewesen: „Im Endeffekt ist es aber besser, wenn alle gesund sind und man sich nicht durch die Spiele hangeln muss. Ich freue mich, dass auch im letzten Spiel alle 16 Spieler dabei sind.“

Schon vor dem letzten Spiel schaut der TBV-Trainer aber bereits in Richtung Saison 2016/17:  „Die Saisonziele sind erreicht und die Vorbereitungen auf die kommende Saison sind schon in vollem Gange!“

Die Partie wird geleitet von den Schiedsrichtern Peter Behrens und Marc Fasthoff, die Spielaufsicht hat Frank Wenz.

«« vorheriger Beitrag: Run auf Dauerkarten: Sonderöffnungszeiten am Samstag | nächster Beitrag: Kicken für den guten Zweck! »»