Kurz vor dem Ziel mit 80 kg Dummy

Kurz vor dem Ziel mit 80 kg Dummy

In dem verträumten Moselstädtchen Ediger – Eller richtete das TFA Team der US Airbase Spangdahlem vom 04.07 – 06.07.2014 die 1. Mosel Firefighter Combat Challenge aus. Und so reisten rund 200 Feuerwehrleute aus 9 Nationen an um mit ihren Einzel-, Tandem- und Staffelläufen für 3 Tage internationales Wettkampflair an die Mosel zu bringen. Und dies wurde durch für diese Art von Wettkampfsport überdurchschnittlich hohe Zuschauerzahlen belohnt. Viele Touristen und Bewohner säumten die Wettkampfstrecke und trugen mit lautstarken Anfeuerungsrufen zu tollen Leistungen bei.

Andreas Schröder von der Feuerwehr Lemgo konnte sich in seinem Einzellauf klar absetzten und sicherte sich mit einer Zeit von 2:01:28 min die Goldmedaille in seiner Altersklasse und in der Gesamtwertung den 32. Platz von 167 Startern. Silber ging an Steve Kotch / USA mit 2:08:20 min und Bronze an Stefan Fetting / Deutschland mit 2:46:32 min. In der Tandemwertung kam Schröder mit seinem Tandempartner Ralf Sikorra auf den 30. Platz von 77 gestarteten Tandems und mit seiner Staffel Team International (Steve Kotch / USA, Joe Triff / CAN, Thomas Kremer und Gerd Müller / Deutschland) schied Schröder im 1/8 Finale aus.

Angesichts dessen das Schröder weder mit Tandem noch mit Staffelpartnern im Vorfeld trainieren kann ist er auch mit diesen Ergebnissen zufrieden. Maß aller Dinge waren an diesem Wochenende wieder die Feuerwehrsportler aus Slowenien. So stellten Domen Pavlic mit 1:27:76 min im Einzel und das Team RB Slovenia mit 1:12:06 min in der Staffel jeweils neue offizielle Europarekorde auf.

Zur Abschlussveranstaltung ging dann der Dank vom Veranstalter neben den Sportlern auch all diejenigen die diesen Sport Unterstützen und erst ermöglichen. Aus Lemgo waren das Julia Johnson von der Feuerwehr Lemgo als Schiedsrichter, Sebastian Schröder als Helfer und Klaus Wegener / Leiter der Feuerwehr Lemgo. Wegener erhielt für seine Unterstützung der letzten Jahre eine Auszeichnung vom Deputy – Fire Chief Spangdahlem AB Jahson Theriault.

 

Bild und Text: Feuerwehr Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Trainingsauftakt am Donnerstag | nächster Beitrag: Deutschland im Finale – Fans verhielten sich friedlich. »»