Niels-PfannenschmidtDer TBV Lemgo hat den Vertrag mit Niels Pfannenschmidt um weitere zwei Jahre verlängert. Der 40-Jährige absolviert mit dem TBV-Team aktuell die Vorbereitung auf seine zweite Bundesliga-Saison und bleibt bis zum 30. Juni 2017 Trainer des Lemgoer Handball-Bundesligisten. „Niels hat im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet und die Chance, die wir ihm eingeräumt haben, als Profi-Trainer Fuß zu fassen, mehr als genutzt. Nach dem erfolgreichen Verlauf der letzten Saison war es für uns die logische Konsequenz, ihn auch für die folgenden Jahre an uns zu binden“, erklärt TBVGeschäftsführer Jörg Zereike. „Er ist ein Trainer, der unsere Philosophie, junge Spieler für die Bundesliga auszubilden, absolut mitträgt. Niels hat bereits als Jugendkoordinator und Nachwuchstrainer einige Talente geformt, die jetzt im Profi-Kader stehen. Er hat als Trainer den Mut, junge Spieler zu fördern und einzusetzen. Daher freuen wir uns sehr, in den kommenden drei Jahren mit ihm weiterzuarbeiten“, so Zereike weiter.

Auch Geschäftsführer Christian Sprdlik zeigt sich sehr erfreut über die Vertragsverlängerung mit dem Trainer: „Sein akribisches Arbeiten, seine Fähigkeit, Spieler zu motivieren und vor allem auch aus den jungen Spielern das Letzte herauszukitzeln, gepaart mit seinem Fachwissen, macht Niels so wertvoll für uns. Er ist ein Trainer, der seinen Beruf lebt, und ist somit ein ganz wichtiger Baustein in unserem TBV-Konzept. Wir sind sehr froh, dass wir weiterhin mit ihm unseren Weg gehen können“, kommentiert Christian Sprdlik die jüngste Personalentscheidung. „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich im Traditionsverein TBV Lemgo mit diesem professionellen Umfeld und den tollen Fans langfristig arbeiten kann. Dafür bin ich dem TBV sehr dankbar und freue mich über das Vertrauen. Die Arbeit mit dem jungen Team und dem Betreuerstab macht mir sehr viel Spaß und ist von großem gegenseitigen Vertrauen geprägt. Ich kann das von Christian Sprdlik und mir in der Jugendarbeit begonnene Nachwuchskonzept im Profibereich weiter fortführen“, äußert sich Niels Pfannenschmidt zu seiner

Vertragsverlängerung und zieht nach seinem Debüt in der DKB Handball-Bundesliga eine positive Bilanz: „Mit meiner ersten Saison als Profi-Trainer bin ich sehr zufrieden. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und werde mindestens ebenso viel Engagement und Leidenschaft in die nächsten Jahre legen, in denen ich mich gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln will.“ Pfannenschmidt erhielt nach seiner hervorragenden Arbeit als Jugendkoordinator des TBV Lemgo und Trainer des Drittligateams, die Lemgo Youngsters, die Chance, sich als Bundesliga-Trainer zu beweisen und übernahm im Juli 2013 die Lemgoer Profi-Mannschaft. In seiner ersten Saison als Bundesliga-Trainer erreichte er mit dem TBV als jüngstes Team der Liga den neunten Tabellenplatz. Jung-Profis wie Hendrik Pekeler oder Finn Lemke entwickelten sich unter ihm zu Nationalspielern.

 

Pressemeldung (Bild & Text) TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Neubau Gebr. Brasseler in Lemgo | nächster Beitrag: Pilz bedroht Kohlpflanzen »»