DSCI3347a-1Von der Kriegsgefangenenunterkunft zum Kulturzentrum

Am vergangenen Wochenende reiste Bürgermeister Dr. Reiner Austermann mit einer kleinen Delegation in die französischen Partnerstadt Vandoeuvre zur Eröffnung des dortigen neuen Kulturzentrums.

Aus einem ehemaligen landwirtschaftlichen Objekt, das nach dem II. Weltkrieg als Kriegsgefangenenunterkunft für deutsche Soldaten diente, wurde nach umfangreichem Umbau ein neues Kulturzentrum für die Bürgerinnen und Bürger Vandoeuvres. Vor dem Umbau hatte man Wandzeichnungen deutscher Kriegsgefangener fotografisch dokumentiert und zu einer Ausstellung zusammengestellt, die auch schon in Lemgo und Stendal präsentiert wurde.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann war der Einladung seines Kollegen Stéphan Hablot gefolgt und sprach auch ein Grußwort zur Eröffnung in französischer Sprache. Der Besuch wurde gleichzeitig genutzt um ein neues Fotoprojekt für das nächste Jahr, die Teilnahme der französischen Partnerstadt am 32. Westfälischen Hansetag im Juni 2015 und eine Sportbegegnung abzustimmen.

Jubiläum der Hochschulpartnerschaft

Ende dieses Monats finden in Nancy und Vandoeuvre an der „Université de Lorraine“ die Feierlichkeiten zum Jubiläum der seit 40 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der französischen Universität und der Hochschule OWL in Lemgo auf dem Gebiet der Fachbereiche für Lebensmitteltechnologie statt.

Diese Hochschulverbindung war die Keimzelle der heutigen engen Städtepartnerschaft zwischen Vandoeuvre und Lemgo. Am Rande der Eröffnungsfeierlichkeiten zum Kulturzentrum traf man sich mit Direktor Eddy Bajic sowie den Dozenten Emeline Roux und Catherine Corbier zu einem intensiven Gespräch.

Gegenstand der Unterredung waren die Entwicklung der Hochschulpartnerschaft und insbesondere der erst seit Kurzem bestehende Deutsch/Französische Studiengang der beiden Hochschulen. Französische Studierende absolvieren einen Teil ihres Studiums in Lemgo und deutsche Studierende nehmen mehrere Semester an Vorlesungen in Nancy/Vandoeuvre teil. Nicht nur das umfangreiche Fachwissen, sondern auch die erhöhte Sprachkompetenz verleiht den Absolventen Vorteile auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Dieser Studiengang sei es wert noch mehr beworben zu werden, war sich Bürgermeister Dr. Reiner Austermann mit Direktor Bajic einig. Außerdem erörterte man die Frage von möglichen Praktika für französische Studierende in Lemgo und Umgebung.

Pressemitteilung der Alten Hansestadt Lemgo

 

«« vorheriger Beitrag: Bisheriges Jugendzentrum steht zum Verkauf | nächster Beitrag: TBV Lemgo Fanclub „Lemgoer Hexen“ feiert rauschendes Sommerfest »»