Polizei3Lippe (ots) – Anfang der Woche hat der Verkehrsdienst der Polizei Lippe umfangreiche Verkehrskontrollen in Lemgo und Lage-Kachtenhausen, unterstützt von einer Hundertschaft aus Bielefeld, durchgeführt. Im Fokus der Ordnungshüter standen Fahrerinnen und Fahrer, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer saßen. Zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr wurden auf dem Detmolder Weg in Lemgo vier Autofahrer im Alter zwischen 25 und 38 Jahren erwischt, weil sie unter Drogeneinwirkung am Steuer ihre Fahrzeuge lenkten. Vier Blutproben und das Verbot der Weiterfahrt waren die ersten Konsequenzen. In Kachtenhausen an der B66 erwischte die Polizei zwischen 07.00 Uhr und 13.00 Uhr zwei Fahrer, die unter Drogeneinfluss ihre Fahrzeuge führten. Sie erwartet ähnliche Konsequenzen. Darüber hinaus gab es einige Verwarnungen wegen „Telefonierens am Steuer“ und „Verstoßes gegen die Gurtpflicht“. Ein Schmunzelgeschichte am Rande: Eine Autofahrerin wurde in Lage angehalten, weil sie nicht angeschnallt war. Nachdem die Beamten ihr den Grund des Anhaltens bekannt gegeben hatten, äußerte sie doch Zweifel an der Echtheit der Polizei. Nachdem sie dezent auf weitere zehn an der Kontrollstelle anwesende Beamte und auf die vielen Polizeifahrzeuge hingewiesen wurde, meinte sie dennoch, „es könnte ja alles gestohlen sein“ und lehnte auch das ihr angebotene Verwarngeld ab, so dass den Beamten nichts anderes übrig blieb, als eine Anzeige zu fertigen. Weitere Kontrollen dieser Art werden in ganz Lippe auch zukünftig stattfinden.

«« vorheriger Beitrag: Spendenübergabe an Lemgoer Tafel | nächster Beitrag: Zigaretten erbeutet »»