Der Landesverband Lippe übernimmt künftig Verantwortung im Gemeindewaldbesitzerverband NRW: Verbandsvorsteherin Anke Peithmann wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Anfang September in Münster einstimmig in den erweiterten Vorstand gewählt. „Der Gemeindewaldbesitzerverband NRW ist ein Zusammenschluss von 141 waldbesitzenden Kommunen, Gemeindeverbänden und öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Der Landesverband Lippe ist seit Jahrzehnten in dem Verband engagiert“, blickt Peithmann zurück.

„Die Frage, ob ich künftig im erweiterten Vorstand mitwirken möchte, habe ich sehr gern mit Ja beantwortet, denn als größter Körperschaftswaldbesitzer in Nordrhein-Westfalen kann und sollte der Landesverband Lippe seine Kompetenz in diesen Verband einbringen und aktiv mitarbeiten“, ist sie überzeugt. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die Förderung der forstwirtschaftlichen, vermögensrechtlichen und vermögenswirtschaftlichen Belange seiner Mitglieder:

„Dabei geht es um den fruchtbaren Austausch unter den Mitgliedern, um Beratung und um die Bereitstellung vielfältiger Informationen, aber auch darum, die Interessen der Mitglieder zu vertreten, z. B. gegenüber politischen Entscheidungsträgern oder auch in der Öffentlichkeit“, so Peithmann. Zudem entsende der Verband Vertreter in zahlreiche Gremien auf Landes- und Bundesebene und arbeite mit anderen Verbänden oder Arbeitsgemeinschaften im Bereich Forstwirtschaft zusammen.

„Der Landesverband Lippe verfügt mit seiner Forstabteilung über einen hocheffizienten, sehr erfahrenen Forstbetrieb, unsere Kenntnisse und Kompetenz wollen wir gern im Gemeindewaldbesitzerverband NRW einbringen und aktiv auch an forstpolitischen Gestaltungsprozessen mitwirken.“

«« vorheriger Beitrag: NRW-Handwerk: 5,5 Prozent höhere Umsätze im zweiten Quartal 2018. | nächster Beitrag: Ein Viertel der Landesfläche sind Waldflächen. »»