Juergen-Berghahn-Voices

Jürgen Berghahn.

1,22 Millionen Euro zahlt das Land NRW für drei Straßenbauprojekte im Kreis Lippe als Förderung für den kommunalen Straßenbau. Diese gute Nachricht überbringen die lippischen Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn und Ute Schäfer aus der Landeshauptstadt.

Jürgen Berghahn, Mitglied im zuständigen Verkehrsausschuss, freut sich über die guten Nachrichten und erklärt hierzu: „Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist entscheidend für die Wirtschaft, die Versorgung der Einwohner, aber auch für die Mobilitätsbedürfnisse in Lippe. Dem Straßenwesen kommt hierbei eine hohe Bedeutung zu, da ein großer Teil der Verkehrsleistung auf dem Straßennetz abgewickelt wird. Ich freue mich, dass mit den Fördergeldern der Ausbau der K69 in Lügde-Köterberg realisiert werden kann.“

In diesem Jahr fördert die nordrhein-westfälische Landesregierung 112 kommunale Verkehrsvorhaben. Dafür stehen im Landeshaushalt rund 55 Millionen Euro zur Verfügung. Vom Bund kommen weitere Mittel dazu. Die Gesamtkosten der Bauvorhaben werden auf knapp 112 Millionen Euro geschätzt. Bis 2019 sind für den kommunalen Straßenbau noch rund 815 Millionen Euro verfügbar.

„Mit dieser Förderung für den kommunalen Straßenbau gibt die Landesregierung wichtige Impulse für den Erhalt unserer Verkehrsinfrastruktur“, sagt Ute Schäfer. „Darüber werden in diesem Jahr für Bad Salzuflen, für den Ausbau der Lageschen Straße, Gelder in Höhe von 370.000 Euro vom Land bereitgestellt.“

Ein Großteil der landesweiten Fördermittel fließt in den Erhalt des bestehenden Straßennetzes, was nach Meinung der heimischen Abgeordneten richtig und notwendig sei. „Auch bei diesem Programm gilt der Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass alle bereits bewilligten Förderprojekte ausfinanziert werden können“, so Berghahn.

Die dritte Straße die in Lippe gefördert wird befindet sich in Detmold. Hier soll die Lagesche Straße, von der Heidestraße bis zur Poststraße saniert werden. Von Landesseite wird ein Betrag von 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

«« vorheriger Beitrag: Wirtschaftsjunioren mit Landespreis ausgezeichnet | nächster Beitrag: Lemgoer Lesemäuse hören Geschichten zum Thema „Freundschaft“ »»