Almut Schmersahl, Vorsitzende der Lippischen Gesellschaft für Kunst vor Linolschnitten von Christian Brandl und kleinen Skulpturen von Laura Eckert (Eisen- und Bronzeguss).

Kunstliebhaber aufgepasst! Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake kann man derzeit zahlreiche Radierungen, kleine Skulpturen, Siebdrucke und andere Bilder zum kleinen Preis kaufen. Die Jahresgaben-Ausstellung der Lippischen Gesellschaft für Kunst hat diesbezüglich viel zu bieten. Am kommenden Sonntag, den 25. November 2018, lädt die Vorsitzende Almut Schmersahl sogar zu einer „Sprechstunde“ ein. Von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr stellt sie interessierten Besuchern die einzelnen Objekte vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Einige Werke tragen bereits einen roten Punkt und sind somit verkauft. Dennoch hat man nach wie vor eine große Auswahl – darunter Werke von namhaften Künstlern der klassischen Moderne wie beispielsweise Hans Hartung , Günther Förg, Giuseppe Santomaso, Wifredo Lam, Antoni Tapies oder Piero Dorazio. Diese Arbeiten sind größtenteils Originallithographien. Preislich bewegen sie sich zwischen 120 und 800 Euro.

„Mir persönlich gefallen die strenge Form und das kraftvolle Farbspiel von Günther Förg ganz besonders gut“, sagt Almut Schmersahl. Das Blatt Nummer 7 aus der „Suite Erker“ kann man für 400 Euro erwerben. Der raffinierte Einsatz von Licht- und Schatten hingegen kommt in den Linolschnitten von Christian Brandl gut zur Geltung. „Lampe“ und „Winter“ hat er seine beiden hochformatigen Arbeiten genannt, die jeweils eine Frau ins Zentrum des Geschehens setzen.

Die aus diesem und dem vergangenen Jahr stammenden Werke sind für 130 bzw. 150 Euro zu haben. Ein Teil des Verkaufserlöses hilft übrigens dem ehrenamtlich tätigen Kunstverein, auch weiterhin sein anspruchsvolles Ausstellungsprogramm finanzieren zu können. Die Jahresgaben-Ausstellung ist noch bis zum 9. Dezember jeweils dienstags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu bestaunen. Der Eintritt ist frei!

 

«« vorheriger Beitrag: Taucher der Freiwilligen Feuerwehr der Alten Hansestadt Lemgo geehrt. | nächster Beitrag: Blomberger Weg in kürze gesperrt. »»