Lemgo-BesuchIn der vergangenen Woche besuchten die drei Internationalen Förderklassen des Hanse-Berufskollegs das Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo. Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, der alle Schülerinnen und Schüler sowie den begleitenden Lehrer und die beiden Schulpfarrer im Rathaus herzlich willkommen hieß.

 

Ziel dieses Besuches war es, den internationalen Schülerinnen und Schülern „Kultur, Land und Leute“ näher zu bringen, dazu gehört auch die Funktionsweise einer Verwaltung und die Aufgaben von Rat und Verwaltung einer Kommune.

 

Herr Dr. Austermann berichtete über die Aufgaben des Bürgermeisters und stellte die Verwaltung sowie die Stadt Lemgo in all ihren Facetten dar. Er ging auf die historische Entwicklung, die Sehenswürdigkeiten und die Schönheit der Stadt, mit ihren zahlreichen historischen Gebäude ein. Ein gutes Miteinander zwischen Bürgerinnen und Bürgern sei wichtig. Dies gelte auch für die Neubürger der Stadt. Er ging auf die verschiedenen Bevölkerungszuwächse Lemgo nach dem II. Weltkrieg, nach der Deutschen Einheit, sowie in den Folgejahre ein. Auch Menschen, die Flucht hinter sich haben, finden in der Stadt ein Zuhause und nennen sich schon nach kurzer Zeit Lemgoerinnen und Lemgoer.

 

Einen weiteren Überblick über die Alten Hansestadt Lemgo erhielten die Schülerinnen und Schüler durch den Image-Film der Stadt. Nach einem gemeinsamen Foto der Gruppe mit dem Bürgermeister, zeigte Karl-Heinz Mense, der Leiter des Vorstandsstabs der Stadtverwaltung noch die vielfältigen Möglichkeiten auf, sich in Lemgo sportlich zu betätigen. Beim Überblick über die Homepage kam von Seiten der Schule der Gedanke auf, sich mit der Übersetzung von Seiteninhalten in weiteren Sprachen zu beschäftigen.

«« vorheriger Beitrag: Quad gestohlen | nächster Beitrag: Die Erdbeeren sind reif »»